Wie reagiert Silizium mit Sauerstoff?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wieso so umständlich?

Si + O2 -> SiO2 ^^

Genauso wie C + O2 -> CO2

SelinaDoreen 24.06.2014, 19:55

hä wie? wie muss ich das machen? war meine antwort jettzt komplett falsch?

0
mgausmann 24.06.2014, 19:59
@SelinaDoreen

naja eig schon...

Schau doch mal ins Periodensystem: Si st 4. Hauptgruppe, genauso wie Kohlenstoff. Will also 4 Elektronen dazubekommen, Sauerstoff in der 6. HG will 2 haben... ergo Si + O2 -> SiO2 ... reagiert eben analog wie Kohlenstoff...

Was es aber auch gibt wären Silicate. Das wäre SiO4 (4-), aber die entstehen nicht durch verbrennung! (Fehlt ja das Kation...)

0
SelinaDoreen 24.06.2014, 20:06
@mgausmann

tut mir leid ich hab das gar nicht verstanden :/ kannst du es noch mal ganz leicht erklären?

0
mgausmann 24.06.2014, 20:33
@SelinaDoreen

hmm okay...

Also, silicium ist in der 4. Hauptgruppe im Periodensystem... hat deshalb 4 e (ab jetzt für elektronen, ich bin schreibfaul) auf der außenschale, muss also für die Edelgaskonfiguration entweder 4 e aufnehmen (-> Ar) oder 4 e abgeben (-> Ne).

Sauerstoff steht in der 6. HG und muss 2 Elektronen aufnehmen (ist günstiger als 6 abzugeben, deswegen nimmt es welche auf) um die Konfiguration von Ne zu erreichen.

Das Dilemma der beiden können die beiden bei ausreichend Energie (-> Verbrennung) wie folgt ausgleichen: Silicium gibt je 2 e an 2 Sauerstoffatome. So erreichen beide Sauerstoffe und Silicium die Edelgaskonfiguration und alle sind glücklich.

Zu bedenken ist aber, dass die Elektronen nicht vollständig abgegeben werde wie z.B. bei Na und Chlor, sondern sich die beiden ihre außenelektronen in sogenannten "Elektronenpaarbindungen" miteinander teilen. Silicium bildet deswegen 2 bindungen (mit je 1 e von Si und 1 e von O, das ganze 2 x zu jedem O) zu jedem O aus. Somit haben beide quasi 8 Elektronen in ihrer Umgebung und haben ihre Edelgaskonfiguration erreicht!

3

Normalerweise entsteht SiO₂. Bei sehr hohen Temperaturen und geringen Sauerstoffkonzentrationen ist auch SiO möglich.

Was möchtest Du wissen?