Wie reagiert man am besten, wenn der Partner, total gestresst vom Berufsverkehr nach Hause kommt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

erstmal ankommen lassen zu hause und nicht gleich mit irgendwas (auch keinen liebesbekundungen etc.) ueberfallen. 

vielleicht einen kaffee bereit stellen oder was er/sie sonst mag, aber ansonsten erstmal zurueckhalten.

Man sollte nicht sofort mit unangenehmen Fragen oder Mitteilungen auf den Partner zugehen, sondern ihn oder sie in Ruhe ankommen und sich hinsetzen lassen, vielleicht ein kühles Getränk servieren, auf das leckere Abendessen hinweisen.
Einsilbigkeit oder Meckereien des Partners sollte man nicht kritisieren oder Contra geben, sondern erst einmal gelassen hinnehmen.

Das kommt auf die Persönlichkeit des Partners an. Es gibt Menschen, die zuerst Zeit für sich brauchen, ein anderer will Verständnis, dass es stressig war, ein anderer ist zufrieden, wenn er mit einem guten Essen belohnt wird. Auf alle Fälle will sicher keiner mit unangenehmen Informtionen konfrontiert werden oder mit einem Redeschwall. Also wenn du es gar nicht weißt, dann frage ihn, was er jetzt von dir braucht.

Also ich bin Hausfrau und mein Mann arbeitet 12 Stunden am Tag. Seine Laune ist oft dementsprechend, auch wenn er nie sauer oder aggressiv ist. Aber er ist einfach "fertig". Ich sorge deswegen immer dafür, dass er wenigstens in eine saubere Wohnung kommt, etwas essen kann und Ruhe hat. Ich glaube, nicht mit irgendwas genervt zu werden und erstmal durchatmen zu können, ist oft gold wert, wenn man richtig gestresst ist.

Am besten setzt du dich neben ihn , zeigst Aufmerksamkeit und hörst im zu . Dabei handy weg und andere sachen , die dich ablenken könnten .
In seine Richtung gedreht und ansehen uuund wie gesagt zuhören .
Du kannst dem Partner ja auch eine Massage anbieten 😊

Einfach essen auf den Tisch stellen und erstmal Ruhe gönnen. Wenn du gestresst bist willst du doch auch nicht genervt werden usw. Einfach wenn er fragt nicht genervt reagieren.

Lasse den Partner erst einmal zuhause ankommen und verschiebe wichtige Dinge auf die Zeit nach dem Duschen.

Wenn er rein kommt mit einem lächeln " ich bin schwanger" klappt entweder und er ist fröhlich oder er ist am Boden zerstört dann kannst du gleich sagen das es ein Spaß war und da wird er auch wieder fröhlich also eine win win Situation 😂

Was möchtest Du wissen?