Wie reagieren wen man ein Ladendieb erwischt und abhaut?

4 Antworten

Dazu gibt es keine Pauschalantwort. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und jede Situation muss individuell bewertet werden.

Grundsätzlich gilt jedoch: Die Unversehrtheit von Gesundheit und Leben steht über jeden materiellen Wert. Das bedeutet, dass du dich keines Falls in Gefahr zu begeben hast. So wird vermutlich auch eine Anweisung deines Arbeitgebers lauten. Verstößt du dagegen und erleidest Schaden, kannst du sogar mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen statt einem Danke rechnen müssen.

Kurz gesagt: Für die Sicherheit des Ladens zu sorgen ist Aufgabe des Arbeitsgebers, NICHT deine! Wenn er Ladendiebstahl unterbinden möchte, so muss er geeignete Vorkehrungen treffen.

Ich gerade bei gewaltbereiten und zumeist ausländischen Tätern, kenne ich keinen Laden, wo sich ein Mitarbeiter denen in den Weg stellen würde.

Auf keinen Fall solltest du hinterherrennen und den Laden verlassen. Du weißt nie wer draußen wartet und niemand dann weiß wo du steckst, wenn du irgendwo in der Hecke liegst. Die Polizei brauchst du bei einem Ladendiebstahl auch nicht rufen, wenn die Täter flüchtig sind. Das bringt rein gar nichts. Nur bei Überfällen und Kassengriffen sollte die Polizei verständigt werden.

Bei 6 beteiligten Personen, würde ich empfehlen. beobachten und melden, entweder deinem Chef oder gleich der Polizei. Versuchen, sich so viele Einzelheiten zu merken, wie möglich. Du hast, anders wie Ladendetiktive oder Security, keine sogenannte Garantenstellung. Du hast nicht zu verhindern, das Eigentumsdelikte begangen werden. Den Tätern hinterher laufen, und damit zu riskieren, verletzt zu werden, davon würde ich abraten. Wenn, dann höchstens in einiger Entfernung um Beobachtungen weiter zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht einzig und allein um die Sicherheit des Verkäufers. Sitzen bleiben, wenn sie Geld wollen dann Geld geben. Die Polizei wird die schon ausfindig machen. Der Verkäufer kann da ja nichts für und wer weiß wie Gefährlich die Leute sind die den Diebstahl ausführen

Kommt drauf an wo du bist. In Amerika würde der Ladenbesitzer seine Waffe nehmen und ihn und seine Komplizen über den Haufen schießen und das mit jedem Recht.

Wir sind ja nicht in Amerika, die haben woll weniger Ladendiebstähle als in Deutschland.

@esolnetsok

In Deutschland wird wohl keiner was machen. Ist ja alles versichert.