WIE REAGIEREN EDELGASE MIT SAUERSTOFF UND WIE MIT WASSER?

3 Antworten

Erstmal: Hör auf nur mit Caps Lock zu schreiben, das nervt tierisch und bringt oft leute dazu dich zu ignorieren.

Nun zu deiner Frage: Edelgase reagieren weder mit Sauerstoff, noch mit Wasser, wie sie auch sonst mit gar nichts reagieren. Edelgase haben keine, bzw. acht Valenzelektronen, das heisst auf der äussersten Schale hat es keinen Platz, bzw. sie haben keine Elektronen zum abgeben.

dankeschön :-)

0
@noizyfan

Siehst du, geht auch ohne Caps Lock ;)

Gern geschehen :)

0

Mit Wasser reagieren sie gar nicht. Einige reagieren zwar mit Sauerstoff, aber nur wenn sich der Chemiker GANZ, GANZ viel Mühe gibt. Es gibt z.B. XeO3.

http://www.chemie.de/lexikon/Xenon%28VI%29-oxid.html

Dies ist der stärkste aller chemischen Sprengstoffe. Noch brisanter sind nur Sprengstoffe die auf Kernreaktionen beruhen.

Was möchtest Du wissen?