Wie reagieren die Augen darauf, wenn die doptrien-Zahl auf dem Glas geringer ist, als notwendig?

5 Antworten

Hallo, da Du Plus-Dioptrie angibst, musst Du weitsichtig sein. Vermutlich kannst du (eingeschränkt) auch ganz ohne Brille etwas sehen, z.B. am Morgen, wenn man aufsteht, setzt man ja nicht unbedingt sofort die Brille auf. Was passiert, wenn Du ohne Brille rum läufst? Dann ist die Sehkraft Deiner Augen ja auch nicht gleich und es schadet nicht. Außer dass Du Dich ggf. anstrengen musst, etwas scharf zu sehen, was letztlich ermüdet und zu Kopfschmerzen führen kann. Schädlich ist das aber nicht. Ich selbst bin kurzsichtig -2/-3 dpt und hatte vor vielen Jahren auch eine kaputte Brille und keinen Ersatz: Als ich nach einer Woche ohne Brille die rep. Brille aufsetzte, war diese plötzlich zu stark, weil sich meine Augen selbst wieder etwas regeneriert hatten. Also mach' Dir nicht zu viele Sorgen und versuche lieber ab und zu auch ohne Brille zu leben. Könnte sein, dass es Deinen Augen eher gut tut.

Als Notlösung ist das besser als nichts. Die einseitige Unterkorrektur strengt halt etwas an, und schlimmstenfalls gibts dadurch Beschwerden wie (halbseitiges) Kopfweh, müde Augen, Leseunlust etc.

Es wundert mich einwenig, dass dir der Optiker nicht angeboten hat, es mal mit Linsen zu versuchen. Das wäre eine Prima Gelegenheit gewesen und wenigstens eine Überbrückung, bis du deine Brille wieder hast.

Und denk auch mal über eine Ersatzbrille nach, damit du in solchen Notfällen darauf ausweichen kannst

Hallo  Pipaduo,
wenn Du 1 Woche nur auf einem Auge die richtige Sehkraft erreichst, schadet es dem anderen Auge nicht. In der Nähe wirst Du nur mit dem rechten Auge schauen, weil es die richtige Glasstärke hat. Das andere Auge wird mitlaufen, liefert dem Gehirn aber kein scharfes Bild. Schaden wird das Auge keinen nehmen. Du wirst wahrscheinlich auch keine Beschwerden bekommen.

oho Herr "Experte". Anisometropie mit 2 dpt? Klingelt da was?

Ansonsten bitte flott den "Experten" entfernen lassen von der Community.

0

Was möchtest Du wissen?