Wie reagieren Deutsche auf Obdachlose/Bettler?

5 Antworten

Die meisten haben doch tolldreist ihre Zigarette in der Hand oder die Flasche Bier neben sich stehen. Wer Geld für Tabak und/oder Alkohol hat, ist in meinen Augen nicht arm und bedürftig.

Hartz-4 kann man doch nur beantragen, wenn man einen festen Wohnsitz vorweisen kann. Wohin sollten denn die schriftlichen Einladungen gehen? Etwa: "Herr Müller wohnhaft 3. Parkbank links vom Entenweiher", oder "wohnhaft nahe bei der Mülltonne in der Mondscheinsiedlung vorne rechts", bzw. "hinterm 7. Strauch lebend".

77

Auch "wirklich Obdachlose" können ihre Sozialhilfe empfangen. Sie haben einen "Nichtsesshaften-Ausweis" und können im manchen Gemeinden sogar täglich ihren Unterhaltssatz abholen.

Sie sozialen Dienste der Kirchen bieten auch an, Postadressen für Obdachlose einzurichten

0
46
@DerHans

Genau so isses, wie du es schilderst, da haben wir keine konträre Positionen. Natürlich erhält der Obdachlose Sozialhilfe, das heißt nun aber nicht, dass ein sogenannter Berber, also einem dem man "das Platte machen" sofort ansieht, auch beim AA Leistungen beziehen kann. diese erhält man nur, wenn man auch einem Arbeitgeber zur Verf+ügung steht. Wer nun aber völlig herungergekommen ist, wird von fast keinem Arbeitgeber eingestellt. Selbstverständlich weiss das AA um diese Dinge.

0

Su kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Betteln dürfte eigentlich in Deutschland niemand. Die Grundsicherung steht jedem zu. Auch Obdachlose können diese Grundsicherung empfangen. Die meisten wissen das auch.

Kann man heutzutage Frauen noch normal ansprechen?

(Ich spreche nicht von mir persönlich, sondern meine das ganz allgemein.)

Ich habe das Gefühl, dass besonders junge deutsche Frauen oft distanziert auf ein einfaches "Hallo" reagieren und direkt Hintergedanken vermuten.

Auch in dem USA scheint dieses Verhalten durchaus verbreitet zu sein.
In einem amerikanischen Youtubevideo wurde dies überspitzt dargestellt:
Er: "Hi!" Sie: "I have a boyfriend."

Einige Frauen scheinen aber auch unerfüllbare Anforderungen an ihn zu haben.
Woher kommt das?

Und die Männer dackeln den Frauen nur so hinterher.
Was soll das?

Wie sollen sich Männer und Frauen denn wirklich verstehen, wenn beide Geschlechter so verkrampft aufeinander reagieren?

Was sagt ihr dazu?
Wäre ja mal eine interessante Überlegung.

Liebe Grüße an alle!

...zur Frage

Warum gibt es Bettler?

Warum sieht man Bettler auf der Straße? Wofür gibt es denn Hartz IV?

...zur Frage

Evolution versus Schöpfung

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meinem Onkel (der Pastor ist) über Evolution und Schöpfung. Er war der festen Überzeugung, dass Evolution nicht stimmt und auf gar keine Fälle bewiesen ist, weil in der Bibel steht, dass Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen hat. Erstens habe ich ihm gesagt, dass meiner Meinung nach der Glaube an Gott und die Bibel mit dem "Glaube" an Evolution vereinbar sind. Dann habe ich ihm um zu beweisen, dass Evolution nicht nur ein Glaube wie das Christentum, sondern Wissenschaft ist. Ich habe ihm mehrere eindeutige Beweise gezeigt, zum Beispiel Bilder von Skeletten aus meinem Biobuch aber jedes Mal, wenn ich ihm ein Beweis gezeigt habe hat er gesagt, dass es kein Beweis sei und das trotzdem alles nur eine Theorie ist. Unser Gespräch hat also nicht wirklich zu etwas geführt. Ich habe ihn überigens nicht provoziert oder etwas gesagt, was ihn beleidigen könnte. Aber wie könnte ich nächstes Mal in einem Gespräch reagieren, wenn er wieder behauptet, dass meine Beweise eben keine sein?

...zur Frage

"In Deutschland muss keiner auf der Straße leben" wird oft gesagt, aber stimmt das?

Ich frage mich wirklich, wie das bei den Obdachlosen geregelt ist, denen ich täglich begegne. Manche verkaufen Zeitungen, manche spielen was und manche betteln nur.

Was ist denn mit Hartz4? und warum wird denen keine Wohnung gezahlt?

Manchmal gebe ich was, wenn ich morgens an denen vorbei laufe und abends betteln sie wieder. Also währen ich für das Geld den ganzen Tag arbeiten war, saß er nur rum? Kann ja so nicht sein und wenn die Leute krank sind, müssen sie ins krankenhaus oder in therapie.

Vielleicht sehe ich das aber auch falsch, deswegen hoffe ich, neue Infos diesbezüglich zu bekommen.

Danke

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung vom Vermieter zu hoch, was tun?

Hi,

der aktuelle NKA vom Vermieter für das Jahr 2015 ist da. Beim überprüfen von den Jahren 2014 und 15 habe ich festgestellt, dass zwischen den Betriebskosten ein Unterschied von 600%!!! besteht! Für 2014 musste ich 22 Euro und für 2015 soll ich aufeinmal 133,-Euro zahlen. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden. Folgender Plan: Vermieter anschreiben und ihn auffordern die Sachlage zu erklären und zu begründen. Er solle mir die Original Unterlagen vorlegen oder einen konkreten Beweis zeigen, denn so glaube ich das er mich schlicht und einfach betrügen will.

Konkret: Einen Teil der NKA bezahle ich und die Betriebskosten erstmal nicht. Wie verhalte ich mich richtig?

Habe die Abrechnungen als jpg hochgeladen, damit man es besser veranschaulichen kann. Wie würdet ihr an meine Stelle reagieren?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?