Wie reagiere ich wenn zwei Kinder, dasselbe Spielzeug haben wollen?

16 Antworten

Entweder bietest du den Kindern ein zweites Spielzeug an, wenn das nicht funktioniert könnten sie sich auch abwechseln, wenn sie sich aber weiterhin streiten, dann sollte keiner von beiden das Spielzeug bekommen.

Dann nimm dir vor nicht immer gleich einzugriefen,denn Kinder müssen auch da ihre Erfahrungen selber machen... Dies ist nicht mit Moral zu sehen, sondern ein ausprobieren und kennelernen des anderen Kindes...auch wenn dann mal ein Kind weint... das ist auch in Ordnung und es über das Erklären zu versuchen wäre fatal, weil die kinder noch nicht so kognitiv angesprochen werden sollen.... Nimm es mit einer Prise Humor und sei einfach auch der Tröstende... Und wenn alle Strenge reißen ,dann bekommt es eben gar keiner :-)

wenn die beiden streiten, würde ich ihnen gleich noch was beibringen....wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte...also wegnehmen und erst dann wiedergeben, wenn sie sich darauf einigen, dass sie sich mit dem spielen abwechseln

Was möchtest Du wissen?