Wie Rauhfaser ersetzen?!

2 Antworten

Hallo erstmal. Also ich wäre an deiner Stelle sehr sehr vorsichtig mit dem Kommentar (Der Vermieter muß da nicht zustimmen) von uschifragen. Wurde das tapezieren vom Vermieter bezahlt, wird er sicherlich darauf bestehen das beim Auszug alles wieder in seinem ursprünglichen Zustand gebracht werden soll. Hat Ihm ja auch eine schöne Stange Geld gekostet. Dies sollte aber im Mietvertrag vermerkt sein. So und nun gehen wir mal davon aus das der Vermieter sein Ok gibt und du die Tapete entfernen dürftest. Was ich absolut befürworte. Den Raufaser hat einen hohen Holzanteil und ist somit der ideale Nährboden für Schimmel, der Auftritt bei zu hoher Feuchtigkeitsbildung, falschen Lüften und einem falschen Heizen im Winter. Du schreibst ja das es preislich passen sollte. Dann bitte ironisch gemeint zunächst Uschi um Ihre Hilfe beim Tapeten zupfen, aber verzichte auf ihre Bauleitungsfähigkeiten. Denn wie du ja schon angemerkt hast, weißt du nicht was verbirgt sich unter der Tapete. Mehrere Schichten Tapete, Putzabplatzungen des Stuck, der damals zum Glätten des Grundputzes verwendet wurde. Es könnte aber z.b. Großflächig oder an vereinzelte Stellen der Wandputz 1,5cm - 3cm einfach abfallen. Es werden mit größter Sicherheit Setz - o. Dehnrisse an Decke und Wand auftauchen. Tja und für solche Fälle kann dir ein Malerbetrieb nicht in allem so fachgerecht helfen, wie ein Stuckateurmeister . Dieser ist ausgebildet was die Bausubstanz , den Putzaufbau, das Sanieren und dem Renovieren beinhaltet. Könnte dir jetzt noch einiges schreiben, warte aber erstmalab, ob du den Willen und Ehrgeiz hast, die Wohnung ordentlich zu renovieren. Hoffe du verstehst mich nicht falsch, würde dir gerne mit Rat weiterhin zur Verfügung stehen. Jedoch muß dir vorher bewußt werden, was da auf dich zu kommt. Jetzt verdaue erst mal meinen Kommentar. Bis demnächst wünsche eine Gute/n Nacht/Tag und Nette gut gemeinte Grüße

2

@uschifragen möchte oder will dir nicht zunahe treten. Jedoch solltest du bedenken,das man mit solchen Aussagen vorsichtig umzugehen hast.. Den du könntest, dir eigentlich unbekannten Menschen, schön wo reinlaufen lassen. Trotzallem alles alles Gute für dich.

0

Der Vermieter muß da nicht zustimmen. Das Verputzen und weißen der Wände übernimmt ein Malerfachbetrieb.

1

Danke! Heisst, dass es generell möglich und easy ist, Rauhfaser runter und Wände einfach streichen?

0

Muss das ganze Zimmer renoviert werden? wer zahlt)

Durch einen Rohrbruch ist eine Wand vom Schlafzimmer verschimmelt. Nun soll diese auf Kosten des Vermieters, bzw. die Versicherung neu tapeziert werden. Aber die gleiche Tapete wie an den anderen Wänden ist nicht mehr zu bekommen. Kann ich jetzt darauf bestehen dass das gesamte Zimmer tapeziert wird? Sieht doch blöd aus wenn eine Wand nur mit Rauhfaser und die anderen Wände mit anderer Tapete tapeziert ist.

...zur Frage

Erfurter Raufaser überkleben?

Hallo zusammen,

wir wollen unser Schlafzimmer renovieren und wollen die alte Rauhfasertapete nicht mehr. Leider klebt die Tapete auf Rigipsplatten, sodass die die Tapete nicht herunterbekomme ohne die Platten zu beschädigen.

Wir wollen wieder glatte Wände haben. Gibt es etwas was man über die Rauhfaser kleben oder streichen kann ??

danke vorab für Hilfe

...zur Frage

Streichputz oder Rauhfaser Tapete?

Hallo,

meine Bekannte will demnächst ihre Wohnung renovieren. Sie hat jetzt eine Rauhfaser Tapete an der Wand, die aber nicht mehr über gestrichen werden kann. - Das ging schon beim letzten Mal schlecht. Sie hat irgendwo gesehen oder gelesen, daß man alternativ auch Streichputz nehmen kann. In der Wohnung sind normal gerade Wände und auch Dachschrägen.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Was läßt sich schneller ,,anbringen" und was ist vom Preis her günstiger?

Gruß neuernutzer3

...zur Frage

Tapete austrennen und neue einsetzen

Hallo Ihr lieben,

ich ziehe bald in meine total tolle neue Wohnung. Die Wohnung ist komplett mit weißer Rauhfaser tapeziert. Selbst die decke wurde mit Rauhfaser tapeziert. Ich möchte die Tapete behalten. Würde aber gerne ein paar Highlights setzen. Dh 3 Wände mit einer Mustertapete versehen. Dazu müsste ich die alte Tapete ja raustrennen. Nun meine Frage.... Geht das überhaupt? Oder habe ich dann unsaubere stellen und würde ich mich dann nur ärgern? Hab irgendwie nix im inet gefunden, was meine Frage beantworten würde. Vielen lieben Dank schon mal für gute Tipps von euch :)

LG Tina

...zur Frage

Vinyltapete bei Auszug durch Rauhfaser ersetzen?

Hallo zusammen,

ich habe beim Einzug eine kompl Renovierte Wohnung überall Weiße Rauhfaser übernommen.

Muss ich jetzt beim Auszug die von mir neu tapezierte Helle Vinyltapete wirklch wieder durch Rauhfaser ersetzen??.

Mein Vermieter verlangt das, aber ich sehe den sinn nicht, die Tapete ist Hell mit bischen Glitzer, würde sie ja Weiß überstreichen, aber nicht abreißen und neue Rauhfaser drauf machen.

Danke für eure Antworten und allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?