Wie rasiert ihr euer Gesicht?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Teils, Teils 66%
Ich Guck Immer Wie Ein Taliban Aus!? 33%
Von Unten Nach Oben 0%
Von Oben Nach Unten 0%

6 Antworten

Teils, Teils

Immer mit der Wuchsrichtung der Haare, und das ist unten am Hals von unten nach oben und im Gesicht von oben nach unten. Natürlich kann man beim 2. Durchgang auch gegen den Strich rasieren um noch den letzten Grad an Gründlichkeit herauszuholen, empfehlen kann ich das indes nicht, denn beim Rasiren gegen den Strich wird die Haut doch sehr gereizt. Wenn man statt so einem 4- bis X-Fach Systemrasierer einen ganz normalen klassischen Hobel (Wilkinson Classic oder Merkur) verwendet, oder gar ein richtiges Rasiermesser benutzt, braucht man eigentlich nicht gegen den Strich zu rasieren um schön glatt zu sein.

Teils, Teils

Die Antworten "nie gegen den Strich" sind zu vorsichtig und konservativ, mit der richtigen Bartvorbereitung und Technik rasieren "Profis" im zweiten (!) Durchgang gegen den Strich, auch an der Oberlippe!

Ganz wichtig: immer zuerst mit dem Strich, dann erst gegen den Strich! Also zwei Rasurdurchgänge. Stell Dir das Haar vergrößert vor, wie es schräg im Haarkanal steckt, ein dickes, zähes Etwas in einer weichen Unterlage. Nun führst Du eine Klinge an das Haar und zwar gleich von der Seite, zu der das Haar geneigt ist. Was passiert? Das Haar wird beim Abschneiden angehoben, dadurch bildet sich dahinter in der weichen Unterlage (der Haut!) ein kleiner Hügel... und den rasierst Du ab! Das wird zwar etwas verringert, wenn man die Haut strafft, aber das ist ja schon die hohe Kunst im seifigen Gesicht... Rasiert man nun aber zuerst mit dem Strich, wird das Haar schräg in Richtung seiner Neigung durchtrennt und keine Haut angehoben. Beim zweiten Durchgang in Gegenrichtung ist da nun nur noch ein kleiner Rest abzunehmen (das Haar sieht hinterher wie "angespitzt" aus) und es wird praktisch keine Haut angehoben. Optimal gründlich, optimal schonend. Wenn auch nach dem 2. Durchgang noch etwas leicht kratzt (die Haare wachsen nämlich nicht alle in eine Richtung!), dann mit seifigen Fingern die Stellen aufspüren und nur dort noch einmal quer zum Strich rasieren, bis alles glatt ist.

Voraussetzung: die Haare müssen schön weich sein, also keinen Dosenschaum verwenden, sondern eine gute Rasiercreme oder Rasierseife und daraus selbstgemachten Schaum mit Hilfe eines Rasierpinsels.

Viele weitere Infos rund um die Rasur und den Bart: siehe mein Profil

.

BeEnvy 19.06.2012, 16:40

Perfekt, danke DIR vielmals für die Mühe! Habe es selber ausprobiert, echt toll!

0

am besten nach dem duschen, wenn die barthaare aufgeweicht sind, oder wenn du nicht gerne duschst, weich deine barthaare ein. danach rasierschaum auftragen und mit dem strich rasieren. wenn du fertig bist kannst du je nach dem kaltes wasser auf deine haut machen (damit sich die poren schließen) oder aftershave, ich selber benutze aftershave balsam, riecht gut und reizt nicht ;-)

BeEnvy 26.03.2012, 00:27

Dankeschön vielmals! Gruß

0
Teils, Teils

Erst von oben nach unten und dann noch mal von unten nach oben. Ist gründlicher.

BeEnvy 26.03.2012, 00:26

Dankeschön!

0

Von Kreuz nach Quer. Waschen kannst Du Dich aber alleine, oder?

Ich Guck Immer Wie Ein Taliban Aus!?

Alle 2 Monate eine Voll Rasur

Was möchtest Du wissen?