Wie "rafft" man sowas auf?

Lolita Mantel - (Kleid, nähen)

5 Antworten

Für mich sieht es so aus, als ob man den Mantel für das Foto so hergerichtet hat, dass der untere Teil so glockenförmig steht. Ein Gestell oder Gestänge hat man da mit Sicherheit nicht eingearbeitet - wäre nicht wirklich bequem beim Tragen, sitzen z.B. im Bus oder Auto wäre damit sehr ungemütlich. Man könnte den unteren Teil der Bahnen mit einer gewebten Klebeeinlage verstärken, diese gibt mehr Halt als eine aus Vliseline. Und in den Pelzbesatz würde ich Rosshaar einarbeiten. Rosshaar ist gleichzeitig fest und flexibel. Gibt es nur im Fachgeschäft, nicht in Kurzwarenabteilungen der Kaufhäuser.

Es gibt ja auch Röcke, die so abstehen. Die haben dann so eine Art Unterrock. Bei einem Mantel könnte es ähnlich sein, dass praktisch zwischen Stoff und Futter so eine Art Gestell oder Gestänge mit eingenäht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser "Stand" alleine durch irgendeinen Schnitt entsteht. Das ganze muss ja Halt haben. Möchtest Du Dir denn so einen Mantel nähen? Welche Nähkenntnisse hast Du?

Also erst mal da braucht kein Mensch ein Gestänge oder so. Erstens ist der Mantel ja aus einem etwas stabilerem Stoff und dadurch hat er etwas Stand. Zweitens ist der "Rockteil" ausgestellt geschnitten, das bedeutet dass die Stoffstreifen nach unten breiter werden und dadurch glockig werden. Und drittens ist der Pelzbesatz aufgesetzt und dadurch wird der Saum fester so steht der glockige Teil auch etwas mehr ab. Der ausschlaggebende Faktor ist also der Stoff, der nicht zu dick sein soll, sonst hast du einen Panzer, aber etwas Stand haben muss damit das Ganze so aussieht. Ohne entsprechendem Schnittmuster oder Erfahrung wie man einen Schnitt so verändert würde ich dir nicht empfehlen den Mantel zu nähen, du ärgerst dich nur wenn der Stoff verdorben ist. LG flamenca

Rockform, Mode, Schnittmuster, Stoff, Nähen

Nähanfänger braucht Hilfe :/

Wisst ihr vielleicht wie man diese 'Wellen' die auf der Seite des Kleides runterlaufen nennt bzw wie man sie näht? Ich würde gerne einen Rock wie auf dem Bild nähen. Ist das ne Stoffvariante eines Tüllrocks?

Schnittmuster oder Namen, um Schnittmuster zu suchen oder auch Ideen wie man es nähen könnte sind herzlich willkommen! :))

...zur Frage

Stoff tellerrock berechnen?

Hallo:) Ich will ein Kleid nähen mit einem 3/4 Tellerrock nähen. Nun brauch ich dafür einen stoff der seehr teuer ist( siehe link)

https://www.fasnachtsshop.com/index__2838--d.html

aber ich weiß nicht wie viel ich davon brauche.... der stoff ist 140 cm breit und die länge kann man sich aussuchen... Meine Maße Taille: 65cm Länge des Kleides ab Teille: 50 cm Umfang des Kleides ganz unten: ca.140 cm( besserer Vorschlag??) -sag es mir... Unter dem Tellerrock kommt ein pettticoat(siehe bild) der den tellerrock voluminözer machen wird... Ich habe nun keine anhnung wie man den stofff berchnet bzw wie der Schnittmuster ist:/ Vielen Dank

helpme1000

...zur Frage

Brustbereich und Länge eines Kleides vergrössern?

Vor etwa 2 Jahren kaufte ich mir ein Sommerkleid, das mir bis zu den Knöcheln reichte. Damals hat es mir jemand bis zu den Knien gekürzt und es passte mir perfekt. Leider wurde mir das Kleid vor dem ersten Waschen gekürzt und es war mir seit dem zu kurz (es hat sich mehrere Zentimeter zusammengezogen). Zuerst hat es mich nicht allzu sehr gestört, diesen Sommer war es mir jedoch zu unangenehm. Deswegen würde ich das Kleid gerne verlängern, den abgeschnittenen Stoff von damals habe ich behalten.

Kann ich diesen Teil einfach unten wieder annähen oder worauf sollte ich achten, damit es nicht schrecklich aussieht?

Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich den Reissverschluss an der Seite nicht mehr komplett schliessen kann (auch mein Brustumfang ist gewachsen) und das finde ich sehr schade. Ich habe mir überlegt, ob ich auf der gegenüberliegenden Seite Stoff hineinnähen kann (wie ein Keil/Dreieck) oder so. Unter dem Arm sollte es auch nicht zu auffällig sein.

Wie sollte ich diesen Stoffteil einnähen? Wie abmessen? Worauf muss ich achten, damit es gut aussieht?

Ich habe erst seit Kurzem eine Nähmaschine zu Hause und bin noch ein Neuling, wenn es ums Nähen geht.

Zu den Bildern:

Eines ist von vorne und zeigt das ganze Kleid, eines der untere Rand bei dem ich Stoff ansetzen möchte. Ein weiteres zeigt den Reissverschluss an der Seite des Kleides (links) und das letzte die andere Seite des Kleides (rechts).

...zur Frage

Drop-Down-Menü bei Excel soll nur Werte anezeigen?

Hallo,

leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden und brauche diese Einstellung um Kunden das Eintragen der Daten leichter zu machen.

Es geht um die Werte im Drop-Down-Menü:

Mir wird zuerst immer nur der untere leere Teil angezeigt.

Und erst wenn ich nach oben scrolle kann ich die Werte sehen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Es gibt auch ein ganz großes Dankeschön!

Viele Grüße

M.

...zur Frage

Nähanleitung gesucht (siehe Foto)?

Ich suche eine Nähanleitung für diese Art von Zierkissen mit Raffung und Knopf. Ich kenne die genaue Bezeichnung für diese Kissen nicht, daher hab ich bei Google und Crazy Patterns leider nichts gefunden. Wer weiß wie die genau gemacht werden?

...zur Frage

Modekenner/in Wie heißt das mit modischen Fachausdruck?

Wisst ihr zufällig den Fachausdruck zu dem langen Teil was bei der Dame am Hals absteht? Ist es ein verlängerter Kragen oder einfach ein Tuch, aus dem selben Stoff wie der Mantel, das um ihren Hals gebunden wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?