Wie räume ich meinen Mac richtig auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Annahme, der Mac räume sich über Nacht selbst auf, basiert auf den oft falsch verstandenen " 3 Uhr Nachts Wartungsscripts". Diese Scripts löschen jedoch keine überflüssigen Programme und Daten, sondern bereinigen das Dateisystem, temporäre Daten und "Caches". Diese Scripts existieren aufgrund der Abstammung des Mac OS X von Betriebssystemen für Großrechner und Rechenzentren, wo halt nachts Zeit für Wartungsläufe war.

Diese Wartungsscripts kannst Du selbst auslösen, erwarte aber keine Wunder.:

Dazu im "Terminal" eingeben:

Sudo periodic daily weekly monthly

Wenn das Passwort abgefragt wird, tippe es ein, auch wenn der Mac scheinbar nicht reagiert. Das ist so gewollt.

Bitte nicht mit dem Sudo - Kommando rumspielen, da Du damit Daten des Betriebssystems löschen kannst.

Ansonsten schaue mal nach "MacCleaner", einzelne Programme kannst Du mit "AppCleaner" oder ähnlichen Programmen löschen, meistens reicht jedoch das Löschen in den Papierkorb.. Wenn ein Programm mit Uninstaller kam, verwendest Du besser diesen.

KaiAmMac

es gibt tatsächlich entsprechende tools. z.b. den maccleaner. die sache mit nacht räumt der sich selbbst auf ist absoluter quatsch.

aber ich denke mal wichtiger als aufräumen ist diue softwareaktualisierung. 10.6.7 ist definniv nicht der letzte Stand

Es ist überflüssig einen Mac "aufzuräumen", da solche Programme mehr schaden als nützen.

Reinungen von Schmuck mit Ultraschallgerät

Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Wollte mal meinen Silberschmuck säubern und habe mir dazu so ein Ultraschallgerät ausgeliehen, soll ageblich super sein. Leider war bei dem Ding keine Gebrauchsanweisung dabei und die Person, von der ich das geliehen habe, ist zur Zeit im Urlaub und kann mir dabei auch nicht helfen.

Ich habe das Gerät jetzt getestet: Wasser und Schmuck rein, angeschaltet und abgewartet.

Aber auch nach 30 minuten sah der Schmuck noch genauso aus wie vorher.

Dann habe ich auch schon gegoogelt und habe herausgefunden, dass dabei irgendwie Dampf enstehen soll, ist aber auch nicht passiert.

Weiß vielleicht jemand von euch wie diese Dingen funktionieren ? Muss man vielleicht destilliertes Wasser nehmen ? Muss vielleicht doch ein Reinigungsmittel dazu gegeben werden?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

...zur Frage

Computer säubern, aber Word, Powerpoint etc. behalten?

Hallo,

ich habe viel zu viel Kram auf meinem Laptop (Mac) und würde diesen gerne mal etwas aufräumen. Dazu wollte ich einfach meine wichtigen Daten auf eine externe Festplatte ziehen und den Computer dann zurücksetzten, also das System neu herunterladen. Die meisten wichtigen Programme kann ich mir dann auch neu wieder herunterladen, aber wie ist das bei Word, Powerpoint, Exel etc? Die kann ich doch sicherlich nicht einfach kopieren und auf meiner Festplatte speichern, sind das nicht nur Verknüpfungen? Nicht, dass die Programme auf dem leeren Computer dann nicht mehr starten gehen weil irgendwas fehlt?

Also ist ja kein anderer Laptop weil da müsste ich Microsoft Office ja neu kaufen, ist ja immer noch der gleiche laptop und für den habe ich die Lizenz für die Programme ja.

Kann mir irgendjemand sagen was ich tun kann?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Chicco d'Oro Kapsel Kaffeemaschine Problem

N'Abend

Ich habe vor paar Jahren so ne Kapselmaschine Geschenkt bekommen, nun wollte ich die mal wieder nach längerer Zeit in Betrieb nehmen. Nun, Wasser habe ich eingefüllt, die Maschine angeschaltet und dann wollte ich sie erstmal leer laufen lassen um sie zu reinigen. Das ging schon mal nicht. Nun mein Problem.

Das Ding Piipt jetzt andauernd und leuchtet rot auf. Keine Ahnung was der jetzt fehlt. Viele Knöpfe hat es ja nicht und ich habe schon ziemlich überall rumgedrückt. aber das Pipen hört nicht auf :(

Da ich die Bedienungsanleitung nicht mehr habe, versuche ich es mal hier. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Es handelt sich um diesen Ding hier: Und der rechte, seitliche Knopf blinkt rot und es Piipt.... und hört nicht mehr auf zu Pipen!

http://www.capsulechiccodoro.ch/de/kaffee-maschinen/s04

liebe Grüsse

...zur Frage

Mac Book Air aufräumen, wie?

Hallo, ich habe ein MacBook Air, wo mein Speicherplatz ständig voll ist.... Auf der Festplatte sind keine Fotos, Musik und nur sehr wenige Dateien drauf. Unter "Sonstige" habe ich aber 100 GB belegt. Aber was ist das und wo finde ich das??? Ich habe schon bei Downloads geguckt und einiges gelöscht, aber das waren gerade mal 1GB.... Ich weiß nicht was das alles belegt.... Danke:)

...zur Frage

Batch auf MacOS?

Gibt es sowas wie Batch auf Windows für Mac? Also ich mein das mehrere verschiedene Befehle beim Starten der Datei ausgeführt werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?