Wie putzt man eine Geige?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, in der Saitenabteilung haben wir diese Mikrofasertücher (die du in jedem dm, müller usw bekommst, der stoff muss sehr fein gewebt sein und sollte wenig fusseln) mit einer Reinigungsmilch, die man im Musikgeschäft und im Internet kaufen kann getränkt und sanft abgeputzt, danach kommt noch eine Holzpflege darüber, meistens zum sprühen. Wenn es sich aber um eine einfache Geige handelt, ein Schüler oder Leihinstrument, dann würde ich dir empfehlen sie einfach nur mit etwas Spülwasser abzuwischen, mit einem feinen Spüllappen der aber gut ausgewrungen werden muss, und danach mit ganz wenig leinöl (am besten) oder etwas fett (andere öle zb sonnenblumenöl) mit einem zewa einreiben. Man kann aber auch nach jedem spielen die geige einfach mit dem mikrotuch abwischen, das ist die unkomplizierteste variante. lg

Es gibt so Mikrofaser-Tücher für iPad & Co, die sind sehr schonend und bekommen trotzdem Fingerabdrücke etc. sehr gut weg. Müsste auch bei der glatten Oberfläche von Geigen funktionieren. Schau mal bei Amazon oder so.

Hast Du`s schon mit leicht feuchtem Microfasertuch versucht? Mit Brillenputztüchlein gehen Fingerabdrücke auch weg, oder mit Alkoholtupfern, dann mit Microfasertuch trocknen. G.Elizza