Wie Pusteblumen-Samen am besten trocknen und lagern?

4 Antworten

Eine schöne Idee! Ich würde die Schirmchen auf ein Backblech legen - nach ein paar Tagen sind sie trocken und du kannst sie in Dosen füllen bzw. in schön Papiertüten, damit sie mit dem Metall nicht in Berührung kommen. Weitere Ideen für die Lagerung von Saatgut hier: www.garten-schlueter.de/ratgeber/saatgut/richtig-lagern/

Meine Lieblingsseite für Tipps zum Selbermachen ist www.smarticular.net/methoden-wilde-kraeuter-konservieren-und-das-ganze-jahr-ueber-geniessen/.

Ich bin gerade dabei, Gänseblümchenblüten zu trocknen, aber eher wegen der Heilwirkung - ich will eine Tinktur damit ansetzen.

Ich trockne Samen in einem mittleren Pappkarton, zum Aufbewahren eignet sich ein kleiner Pappkarton m. Deckel oder eine Papiertüte vom Bäcker.

im Schatten locker lufttrocknen und dann gaaaanz luftig in Papiertütchen(Brötchentüten) lagern

Wie sollte man nasse Haare am besten trocknen?

Wenn man das Föhnen versucht zu vermeiden, trocknet das Haar unter oder ohne Handtuch schneller?


Ist das der beste Weg sein Haar zu trocknen oder empfiehlt sich dann doch das Föhnen?

...zur Frage

Wie Kühlschrank lagern? Offen? geschlossen?

Ich wollte gerne wissen wie man einen Kühlschrank am besten eine Zeit lang lagert (z.b. In der Garage, Keller )ohne das er großartig schimmelt? Habe von einigen gehört Türen offen lassen un von anderen nein blos die Türen zu machen... Wie macht ihr es?

...zur Frage

Bonbonglas keimfrei kriegen?

ich möchte in dem Bonbonglas (auf dem bild) getrocknete Kräuter lagern! Wie kriege ich dieses am besten keimfrei? Abkochen wie Vakuumgläser, oder zerspringt das dann ? Oder mit Isopropanol säubern ? Will halt nicht das irgendwas darin schimmelt!

...zur Frage

Kennt jemand diese Pflanzen? Und ist in den Schoten Samen und wie muss ich mit dem Samen umgehen? Ich sag schon jetzt Danke?

...zur Frage

wie trocknet man schweiß am besten von klamatten ab?

Hi, ich komm grad von der schule und hab am rücken total geschwitzt. Mein ganzes top is hinten voll nass. Wisst ihr vielleicht wie ich das am besten trocknen kann??

...zur Frage

Sonnenblumen zur Ernte trocknen

Hallo, wer kann mir verraten,wie ich meine Sonnenblumen am besten trockne um die Samen im Winter als Vogelfutter zu verwenden? Im vergangenen Jahr habe ich die Sonnenblumenköpfe auf die Fensterbank eines ungeheizten Zimmers gelegt um die Kerne zu ernten. Leider zeigte sich nach einiger Zeit bereits Schimmelbildung. Ich habe die Sonnenblumen sofort entsorgt damit sich im Raum kein weiterer Schimmel bildet. In diesem Jahr möchte ich alles richtig machen,da meine ca. 30 Sonnenblumen sehr gut Samen gebildet haben. Nicht nur ich,auch die Vögel werden sich im Winter über das hoffentlich reichhaltige Futter freuen. Ich freue mich auf jeden Rat,der es mir möglich macht,die Sonnenblumenkerne schimmelfrei zu ernten und zu lagern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?