Wie programmiert man kleine Spiele?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das würde ich abhängig davon machen, welche Ansprüche du an die grafische Darstellung hast. Sollte es bspw. ein 3D-Spiel werden, wäre eine Engine oder eine Grafikbibliothek von Vorteil für die Entwicklung. Wenn hingegen sehr simple grafische Darstellungen ausreichen, kannst du dir das Board selbst mit Textzeichen zeichnen oder GUI-Frameworks verwenden, die die jeweilige Programmiersprache womöglich anbietet.

Grundsätzlich musst du eine Programmiersprache lernen. Je nach Sprache benötigst du entweder einen Compiler oder einen Kontext (z.B. der Brwoser bei einer Web-App), in der dein Spiel ausgeführt werden kann. Für die Programmierung solltest du mit einer Entwicklungsumgebung arbeiten. Welche geeignet ist, ist wieder von der Programmiersprache abhängig.

Bezüglich der Entwicklung für den Google Play oder Apple Store findest du hier mehr Informationen:

Dazu musst du programmieren lernen. Für Android programmiert man mit Java, für iOS z.B. mit Swift. Du musst bei den jeweiligen Stores eine einmalige Gebühr zahlen, dann kannst du Apps veröffentlichen. Wie du das genau machst, ist gut im Internet dokumentiert.

Du hast jetzt aber gefragt, mit welchen Programmen man das macht. Statt zu programmieren, kann man für Android z.B. den AppInventor vom MIT nutzen. Ob es etwas Analoges für iOS gibt, weiß ich nicht.

Beim Programmieren geht es primär um die Sprache und nicht um das Programm/Editor/IDE.

Für Android benutzt man idR Java und für iOS idR Swift. Die jeweilige Sprache musst du natürlich zuerst gut lernen, das kann eine Weile dauern.

Um die App im Play Store anbieten zu können musst du einen Entwickler Account für einmalig 25 USD kaufen. Im Appstore von Apple kostet das Developer Program 99 USD pro Jahr.
Für die Entwicklung von iOS Apps brauchst du zusätzlich ein Apple Desktop Gerät oder einen Hackintosh.

Am Besten mit einer Spielengine, wie z.b. Unity.

FireEraser 01.07.2017, 23:40

Unity ist für ein kleines Spiel wie Pacman komplett übertrieben...

0
jakobgr22 01.07.2017, 23:41
@FireEraser

Nicht, wenn man diese auch einfach portieren und z.b. mit Werbung veröffentlichen will... Es ist nicht umständlich, ein kleines Spiel in Unity zu machen.

0

Bevor du programmieren lernst, solltest du lernen, bevor man fragt, auf Google danach zu suchen... Es gibt mindestens 20000 Tutorials auf Youtube wenn du "Pacman programmieren Tutorial" eingibst.
Auf dem Smartphone geschrieben, ich garantiere nicht für Rechtschreibrichtigkeit

Hoffe ich konnte helfen,
SanguineTunic

Was möchtest Du wissen?