Wie programmiert man eine GUI (C++)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Möchtest Du nun Konsole programmieren oder GUI? Irgendwie hört sich das zweideutig an, wenn Du sagst, beim Versuch, GUI zu programmieren, hättest Du die Befehle für die Konsole nicht hingekriegt...

Es gibt eine Reihe von Klassenbibliotheken, die Dich unterstützen. In der Regel stellen die eine Abstraktionsschicht zwischen den GUI-Unterbauten der verschiedenen Betriebssysteme (Windows / Linux) und Deiner Anwendung dar. Qt und WxWidgets sind da zwei mir bekannte. Und die sind OpenSource und kostenlos.

Am effektivsten erlernst Du GUI-Programmierung mit Hilfsmitteln wie GUI-Design-Editoren, die in gängigen Entwicklungsumgebungen eingebaut sind (zum Beispiel WxDevCpp oder auch MSVC). Du klickst Dir dabei Deine ersten Oberflächen aus vorbereiteten Standardelementen zusammen und lernst dabei im Vorbeigehen (im Spiel), die Benutzung und die Eigenschaften der GUI-Elemente zu erkennen.

Später kannst Du größere Oberflächen programmtechnisch realisieren und eigene Elemente ableiten, die grenzenlos jeden Effekt herbeiführen können, weil Du die Elemente notfalls pixelweise selbst zeichnen lassen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?