Wie programmiert man Chat-Bots, bzw wie arbeiten Sie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Neben der technischen Aspekte sollte man natürlich auch die rechtlichen Aspekte bedenken, denn da herrscht noch einige Unkarheit, insbesondere beim Datenschutz.

Kommt überhaupt ein Vertrag zustande und wer haftet? Was muss beachtet werden?

Ein guter Überblick dazu, auf den ich bei der Recherche gestoßen bin:

https://www.datenschutz-notizen.de/datenschutzrechtliche-bedenken-bei-facebook-chatbots-2815242/

Das sagt schon vieles...  Aber ich denke das wird sich bald zeigen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Programmiersprache ist da eher zweitrangig. Wichtig ist zu wissen, dass jede Kommunikation im Internet über sogenannte Protokolle stattfindet. Für Chats werden viele verschiedene Protokolle verwendet. Vielleicht sagt die IRC ja was, oder du hast schon mal von Jabber gehört. Auch WhatsApp verwendet ein Protokoll. Und viele Chats auf Webseiten verwenden das ganz "normale" HTTP Protokoll über das Webseiten abgerufen werden oder Formulare übertragen.

Der Bot an sich spricht dieses Protokoll. Also zB. HTTP. Er kann also ganz normal wie ein Browser den Chat aufrufen. Er zeigt ihn aber nicht an, muss er auch nicht. Er kann auch wie jeder Internetnutzer Daten in Chatfelder eintragen und quasi "Senden klicken" - wobei auf Ebene des Protokolls keine Eingabefelder oder Knöpfe existieren. Ist alles nur Anzeige des Browsers. Im Hintergrund wird bei HTTP das sogenannte HTML übertragen.

Und das macht eben ein Chatbot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst bei vielen Programmiersprachen (gerade Java oder C#) extrem einfach Tastendrücke simulieren. Dann lsste den einfach ganze Texte "eingeben" und fertig. Zeitaufwand: 5 Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BananenFrager22
19.07.2016, 13:58

Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe ausdrücklich geschrieben, ob sowas auch im Hintergrund laufen kann und auf Servern.

0

Was möchtest Du wissen?