Wie programmiere ich mit einem Robot Framework(Python)?

2 Antworten

den Informationsseiten

Bitte bei so etwas immer Beispiel-Link mitgeben, dass wir nachvolziehen können, auf was für Informationen du dich eigentlich beziehst.

Vor allem, weil man eigentlich massig im Internet zu diesem Thema findet...

Ich Programmiere in Python und nutze kein RIDE sondern Pycharm.

Pycharm ist eine IDE.

Das R ist dir so reingerutscht? Denn RIDE finde ich nur eine Band, die du ja wohl kaum meinen wirst ;).

Meine nächstes Projekt wird das automatisierte Testen unserer Software sein.

(...)

Wie man Programme automatisch startet und schließt habe ich verstanden
nur wie Klicks/Änderungen an bestimmten Stellen in der Software
vorgenommen werden finde ich nirgends.

So testet man aber definitiv nicht Software.

Also klar kann man Klicks mit Python simulieren. Da gibts Bibliotheken dafür:

https://pypi.python.org/pypi/PyAutoGUI

Wobei ich wenn dann spezielle Software wie IronAHK, AutoKey, AutoHotKey, .... nehmen würde. Das macht einige Sachen deutlich einfacher ;).

Aber wie bereits gesagt: Glaub mir, so testest du keine Software. Ich habe auch schon Sachen in der Art ausprobiert - es ist so krass fehleranfällig und funktioniert nie vernünftig.

Wenn du wissen willst, wie man tatsächlich Software testet, schaust du mal hier:

http://docs.python-guide.org/en/latest/writing/tests/

Gruß

Tuxgamer

Danke für deine Antwort. Meine Auftrag besteht darin mit diesem Verfahren die Software automatisiert zu testen, leider kann ich daran nichts ändern. Das R gehört dahin da Robot Framework eine eigene IDE hat namens RIDE. Trotzdem danke für deine Antwort ich schau mir PyAutoGUI mal an und ja jetzt muss ich mal schauen wie ich das am besten umsetze. 

0

Wie schon erwähnt: pyautogui. Ich habe das selber benutzt, un sowas zu machen.
Die wichtigsten Funktionen sind wohl pyautogui.press(keys) und pyautogui.click(x, y).
Mit win32api kann man sogar noch bestimmten, wie lange geklickt wird usw.

Berufe aus der Informatik / IT?

Schönen guten Tag liebe Leute,

also ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos momentan.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich programmieren und allgemein die Informatik super interessant finde und mir das auch echt gut liegt (habe im logischen Teilbereich eines IQ Tests damals als kleines Kind einen IQ-Wert von 136 erzielt).

Jetzt programmiere ich seit einem halben Jahr und das ist auch alles gut und schön, aber mittlerweile wo ich die Basics von HTML, CSS, Javascript (da sogar fortgeschritten), PHP, MySql und Python erlernt habe weiß ich nicht wohin damit. Ich habe schlichtweg einfach keine Ahnung wohin mit dem angesammelten Wissen.

Jetzt mal eine Frage an euch. Ich bin gerade einmal 17 Jahre alt und mich würde gerne interessieren welche Bereiche / Berufungen es noch in der Informatik / IT-Branche gibt, bei denen es sich lohnen würde sich mit zu befassen.

Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich mit dem reinen Programmieren über lange Zeit keinen Spaß sehe. Es ist super eigene Website bauen zu können (und das auch in richtig seriöser und umfassender Form) und sich selber Programme schreiben zu können, aber so richtig weiterbringen im Leben tut mich das auch nicht wirklich.

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Es von mir aus auch etwas mit in die Elektrotechnik mit hineingehen.

Danke im Vorraus, John.

...zur Frage

Weitere Programmiersprachen lernen oder vertiefen?

Seit ich 12 bin, programmiere ich schon. Angefangen mit HTML, CSS, JS (JQuery), dann PHP und MySQL. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit Java, XML und in der Schule habe ich auch Visual Basic gelernt.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich diese Sprachen wirklich gut kann.

HTML, CSS, SQL und XML kann ich 100% und kenn fast alle Befehle.

Zu PHP, JS, Java und VB.NET: Ich kann alle Foren, Blogs, Shops in PHP programmieren, Animaion erstellen, AJAX anwenden und mit JQuery arbeiten und ich entwickle seit der letzten Zeit Apps (auch für Smart Watches).

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl das ich diese Sprachen nur oberflächlich kenne. Wie kann ich mein Wissen vertiefen? Im Internet finde ich nur Seiten für Anfänger. Oder reicht es und soll ich mit einer neuen Sprache anfangen?

Folgende Möglichkeiten hätte ich: Python, C#, C++. Ich würde zunächst C# lernen, soll einfach sein, da es ähnlich ist wie Java und dann C++, welches sehr umfangreich sein soll.

Soll ich nun mit neuen Programmiersprachen anfangen oder mein Wissen in den anderen Sprachen vertiefen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?