Wie programmiere ich eine OCR Text-/Bilderkennung?

2 Antworten

Dazu musst für jeden möglichen Buchstaben verschiedene grafische Masken programmieren, die dann verglichen werden mit der geschriebenen oder gedruckten Schrift.

Wie weit bist denn als Anfänger mit grafischer Programmierung?

Welche Programmiersprachen verwendest dafür?

Sei mir nicht böse, aber das ist kein Projekt für einen Anfänger, such Dir besser etwas leichteres.

Hm, ok - da hast du wahrscheinlich Recht. Hast du eine Idee für leichtere Anfängerprojekte? 

0
@EierBrei

Hängt davon ab, was Du schon kannst und welche Sprache Du anpeilst, welche Plattform... In manchen Kombinationen ist schon ein "Hello, world!"-Programm für Anfänger eine Herausforderung.

Womit man meist relativ leicht vorankommt ist eine klassische Adressdatenbank oder ein vergleichbares Verwaltungsprogramm. Vielleicht eine einfache Webanwendung? Oder ein einfaches Ratespiel? Wahrscheinlich ist es jedenfalls das Beste, erstmal auf Text-Niveau zu bleiben. Grafik und Bildverarbeitung ist in den meisten Sprachen schon anspruchsvoller.

0

Wie programmiert man Schieberegler bei Android Apps?

Ich habe gerade mit dem programmieren von Android Apps angefangen (bin also kompletter Anfänger) und würde gerne einen Schieberegler einprogrammieren. Dieser soll z.B. wenn er ganz rechts ist den Wert 0, in der Mitte den Wert 50 und ganz rechts den Wert 100 haben. Ich programmiere mit Eclipse, würde aber auch den MIT App Inventor benutzen, aber der hat diese Funktion wahrscheinlich nicht, da der ja nicht so komplex ist.

...zur Frage

Eigene Willkommensnachricht programmieren?

Hallo. Ich Programmiere Plugins für meinen Server. Bin noch eher Anfänger, kriege aber andere Sachen schon von selbst hin! Ich möchte ein Plugin programmieren, welches eine Nachricht NUR AN DEN SPIELER, der gerade joint sendet! Also nur der Spieler kann diese Nachricht sehen. Die Nachricht soll so ungefähr aussehen: Willkommen!! Teamspeak: Shop: | So soll das aussehen. Und alles in eine neue Zeile. Könnt ihr mir helfen? Danke

...zur Frage

Eclipse (programm) sehr langsam?

Hallo zusammen,

ich benötige Eclipse zum programmieren für mein Studium habe es auf meinem Rechner und auf Meinem Macbook... auf dem mac ist alles einwandfrei läuft sauber und flüssig ... nur auf dem PC habe ich das Problem, dass gerade die Ausgaben in der Konsole ewig brauchen bis sie geladen sind und das es manchmal während des schreibens "laggt" also der text den ich bereits eingegeben habe (noch) nicht im programm steht. Ich Programmiere Java falls diese Information etwas bringt...

ich hoffe ihr könnt mir tipps geben ;)

MFG

zum system: Intel core i5-6600K CPU

Ram 16GB

...zur Frage

Welche OCR Sofware könnt ihr mir empfehlen?

ich brauche eine OCR Software damit ich meinen scanner in betrieb nehmen kann, welche könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte allerdings kostenlos sein.

Windows 10 / 64bit

...zur Frage

Umfassendes Roboter-Maschinenbau-Buch?

Ich besitze ein dickes 50€ Buch über Fotografie. Es enthällt einfach alles über Fotografie. Von den ersten Lochkameras über alle Bestandteile bis zu den aktuellsten Modifikationen der neusten Kameras. Dort wird einfach alles über das Thema genannt, sodass es für Anfänger verständlich ist und auch Profis von dem Buch lernen können.

Genau so ein Buch suche ich für Maschinenbau. Es muss jetzt nicht von alten Dingen handeln. Einfach umfassend über alle Bauteile und so. Ich will einen Roboter mit Gelenken, Sensoren, Motion Control und so bauen und programmieren. Eine nötige Programmiersprache lerne ich natürlich über andere Bücher oder Webseiten. Ich habe keine Zeit mehrere Studiengänge zu absolvieren. Es ist mein Lebensziel einen Roboter nach meinen Vorstellungen zu bauen. Es gibt doch bestimmt so ein umfassendes Buch, welches Studenten kaufen müssen.

Kennst du so ein Buch?

...zur Frage

Kann ich etwas handgeschriebenes mittels iPhone App abfotografieren und anschließen im iPhone in einen editierbaren Text umwandeln, z.B. für Pages?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich schreibe öfters Sachen auf einem Block mit, ob Notizen, Listen oder andere Dinge. Ich schreibe auch viel in der Uni mit und möchte diese Sachen am PC fortfahren.

Diese Sachen möchte ich nicht nur einfach Digitalisieren, sondern mit meinem iPhone in einen Editierbaren Text umwandeln und im Handy oder am PC verfollständigen, verändern und kopieren bzw korrigieren können.

Ich habe schon oft etwas über OCR Texterkennung gelesen, aber niergenswo steht etwas über Handschriften erkennung. Es geht speziell über Handgeschriebenes, denn für Texte die bereits am PC geschrieben worden sind, wie Zeitung oder aus einem Buch, gibt es Apps um die in editierbaren Texten umzuwandeln.

Ich hoffe ihr kennt eine app, mit der das geht. Das würde mir tierisch Helfen!!!

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?