Wie programmiere ich ein Tetris ähnliches Spiel ohne Vorkenntnisse?

6 Antworten

Um ein Spiel zu programmieren, benötigst du Vorkenntnisse. Glückstreffer (wie der Affe, der in n Jahren Shakespeare-Dramen auf der Schreibmaschine schreibt) oder Copy & Paste zählen nicht.

Für die Programmierung benötigst du eine Programmiersprache und eine Umgebung, in der sie ausgeführt werden kann. Da gibt es vielseitige Möglichkeiten. JavaScript kann im Browser ausgeführt werden, Lua in irgendeiner entsprechenden Game Engine oder Java als Standalone über die JVM. Du solltest also zuerst deine Zielplattform auswählen - danach lässt sich eher geeignetes Werkzeug finden.

Angenommen, du wolltest das Spiel einfach nur als Desktop-Anwendung, würdest du mit Processing wohl recht schnell zu deinem Ziel kommen, da die Sprache sehr einsteigerfreundlich ist und dennoch schon früh einen Zugriff auf eine Zeichenfläche bietet. Lernquellen u.ä. findest du hier, eine Entwicklungsumgebung stellt die Sprache selbst.

Naja, so einfach ist das nicht. Klar, jeder wird dir jetzt sagen, dass es dazu 1000 Youtube Tutorials gibt, aber dies nur abzutippen, ist nicht sinn der Sache.

Sowas muss man verstehen und dazu braucht es Jahre an Erfahrung in einigen Hochsprachen.

Aber das witzige ist genau so hab ich programmieren gelernt, ich hab erst ganz spät die Grundlagen angefangen zu lernen :D

Natürlich sollte man es nicht so machen, aber ich würde davon auch nicht abraten.
Also ich bereue meine Entscheidung nicht so programmieren gelernt zu haben, heute kann ich selbständig Spiele programmieren die auf Android laufen, was ja eigentlich schon immer mein Ziel war.

0
@max0028

Das geht schon, jedoch ist das blutig ^^

0
@max0028

Ja, ist halt jedem seine eigene Entscheidung, wie viel Zeit man mit trial and error-Spielen vergeuden möchte, ohne ernsthaft weiterzukommen.

0

Du brauchst eher Programmiersprachen als "Programme" (die sind mit dabei in Form von IDE/Coompiler/Linker/Interpreter…)…

und Kenntnisse brauchst du; wenn du sie noch nicht hast, wirst du sie gewinnen müssen.

Du könntest paar Artikel lesen und auf Skratch.de bissl probieren. Ein Buch sollte es auch tun aber so easy ist es trotz einfachem Spielprinzip nicht.

Was möchtest Du wissen?