Wie programmiere ich die Lenkung eines RC Models so, dass es standardmäßig gerade aus fährt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo QueckSsilber,

wenn du die die Fernsteuerung auf neutral stellst und der Car nicht gerade fährt, solltest du erstmal die Spur der Vorderachse am Modell einstellen. Alle RC Cars "fast alle" haben die Möglichkeit über die Spurstangen die Spur der Vorderräder einzustellen. Die Spurstangen sind die Teile die von deinen Vorderrädern zur Umlenkung und dann zum Servo gehen. Diese sollten auf beiden Seiten mit einem Gewinde sein, auf dem ein Teil sitzt das die Spurstange mit dem Rad verbindet und halt mit der Umlenkung zum Servo. Um einen guten Geradeauslauf einzustellen, sollten beide Vorderräder, im gleichen Winkel nach innen zeigen. Also beide Räder mit ihrer vorderen, in Fahrtrichtig gesehen Lage nach innen also zur Fahrzeug Mitte hin zeigen. Und dies im gleichen Winkel.

Es gibt jetzt noch die Möglichkeit den Sturz an der Vorderachse einzustellen und auch Spur und Sturz an der Hinterachse, was alles Auswirkungen auf den geradeaus Lauf und das Kurven Verhalten des Modells hat. Möchte hier aber nicht weiter darauf eingehen weil du uns leider nicht mitgeteilt hast um was für einen RC Car es sich genau handelt.

Gruß Geko1

Kommst du im Modell an den Servo für die Lenkung dran? Vielleicht ist da etwas falsch eingestellt.. einfach mal auseinander bauen und reingucken :)

QueckSsilber 30.10.2013, 18:43

Die ganze Lenkung auseinander bauen ?

0

Einfach an der Lenkung nachjustieren oder die Trimmung an der Fernsteuerung anpassen.

Was möchtest Du wissen?