Wie programmiere (erfinde) ich ein spiel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

GHallo LB1008,

erfinden tust du es im Kopf. Bevor du den ersten Buschstaben im PC Programmierst solltest du eine Vorstellung und Aufzeichnungen haben was das spiel alles haben soll, was soll es können? Wie soll die Welt aussehen? Wie die Geschichte? Dialoge? Charaktere. Was für eine Art spiel (RPG, Strategie, MMOPG, ....). Ohne wenigstens die Grundlagen deiner Spielgeschichte, Brauchst du nicht anfangen.

Entsprechend deiner Ideen musst du dir überlegen welches System du nehmen willst. Was soll es für ein Spiel werden Flash, RPG, PC, oder html Format, ....? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten spiele zu programmieren. Bei einigen kommst du über das selbst Zeichnen nicht vorbei, da du nicht wie bei anderen es einfach Programmieren kannst. Willst du ein Text Spiel machen, aller "Fall of Eden" oder "Corruption of Champions", dann brachst du lediglich noch eine Menge an Texte.

Weißt du was du willst musst du nur noch das entsprechende Programmieren lernen und schließlich Programmieren. Bei der Programmiersprache C++ gibt es ein PC spiel mit dem man das lernen kann, es nennt sich "Colobot", doch es ist etwas Älter und so schwer auf neuen Rechner spielbar zu bekommen. Zudem weiß ich nicht ob das überhaupt noch in spielen benutzt wird.

Gruß Plüsch Tiger

Da gibt es ein Fernstudium wo man lernt ein Spiel zu programmieren bei der SGD, ansonsten findet man bestimmt hilfreiche Bücher im Internet. Leider weiß ich selber auch nicht, wie man sonst so etwas lernen könnte. Ich kenne mich nur etwas mit Homepage programmieren aus.

Da kannst du auch fragen wie man ein Auto baut.. Ist viel zu umfangreich um das hier zu erklären. Als erstes solltest du aber mal eine Programmiersprache lernen, weil ohne gehts nicht. Dann bräuchtest du ein Programm wie Unity, Unreal Engine oder Cry Engine. Gibt genug Tutorials auf YouTube die dir vieles erklären.

brauchst ne Programmiersprache

LB1008 30.07.2016, 12:29

ne danke eher ein programm

0
Asker251 30.07.2016, 12:58

Und eine Programmiersprache, ohne gehts nicht...

0

Was möchtest Du wissen?