Wie produzieren kühe Milch?

9 Antworten

Gleiche Frage: Wie kann ein Mensch sein eigenes Baueiweiss herstellen, wenn er doch aus verschiedenen Eiweissquellen und Nährstoffquellen sein Essen bezieht?

Genau das gleiche wie bei deiner Milchfrage. Der Köper hat die Fähigkeit alle Nahrungsmittelbausteine auseinander zu nehmen und wieder neu zusammenszubauen.

Selbst wenn ein Stoff fehlt kann er doch nahezu alles wieder zusammenbauen was er so braucht. Milch wird in den Milchdrüsen gebildet indem verschiedene Nährstoffe neu zusammengemischt werden.

Gras - sowie fast alle Futtermittel enthalten immer wieder die Basisnährstoffe: Eiweiß, Kohlehydrate, Fett und verschiedene Mineralien und Vitamine - Wasser ja sowieso.

Es wird lediglich neu zusammengestellt und voila ---- Milch.

Man spricht nicht umsonst von "Stoffwechsel".

Nahrung wird aufgenommen und verstoffwechselt, d.h. abgebaut und/oder anders wieder aufgebaut.

Im Falle der Kuh spielen da auch Bakterien eine große Rolle, welche die für Tiere nicht nutzbaren Bestandteile der Pflanzen, wie z.B. Cellulose oder "niedere" Stickstoffverbindungen, in für die Tiere nutzbare Stoffe umwandeln.

Die Kuh kann dann wiederum im eigenen Stoffwechsel benötigte Stoffe aufbauen/umwandeln. Für die Milch werden die benötigten Stoffe (Zucker, Fette, Proteine, Vitamine etc.) im entsprechenden Gewebe (hier: Euter) aus dem Blut gefiltert und gesammelt.

Wenn du es auf molekularer Ebene wissen willst, hier ist deine Antwort:

Jedes Lebewesen besitzt einen RNA oder DNA strang im Zellkern, falls vorhanden. Auf DNA(Säugetiere haben DNA) sind 4 verschiedene sogenannte Basen: Thymin, Adenin , Guanin und Cytosin. Dabei kommen jeweils nur die Paare Thymin, Adenin un Guanin, Cytosin vor. Die DNA ist ein Doppelhelix, in dem die Paare "aneinandergeklebt" sind. Nun wird die DNA gespalten, und eine Kopie in RNA-Form von dem Abschnitt auf der DNA erstellt die wir gerade brauchen.

Hierzu kurz:der Körper stellt alles aus Aminosäurekombinationen her: jeweils drei Basen in einer bestimmten Reihenfolge (ein sogenanntes Triplett) ergeben den Code für eine besondere Aminosäure. Aus einer Kombination von Aminosäuren entstehen Proteine, also ist unsere DNA ein "Rezept" für all die Proteine und Baustoffe die wir brauchen.

Die neue Kopie verlässt den Zellkern und tRNAs holen die passenden Aminosäuren und setzen sie zusammen. 

Sehr vereinfacht gesagt: Die Kuh zerlegt das Gras(Welches auch Aminosäuren hat) und setzt seine Aminosäuren in die Aminosäuresequenz für Milch um.(Sehr grob gesagt)So funktioniert alles im Körper, so wachsen Haare und Nägel, so werden die Körperzellen bis zur Mitose Wachsen

Da hast du aber weit ausgeholt 😀

1

Hilfe! Wildkaninchen gefunden! Was tun?

Hallo,ich habe vor ungefähr 2 Stunden ein kleines wildkaninchen gefunden! Es saß einfach bei uns am Haus in einer Ecke. Ich konnte so ran gehen und es aufsammeln. Die Mutter war weit und breit nicht zu sehen,also habe ich meine Kaninchen aus ihrem Stall genommen,ganz viel frisches Heu,Einstreu,etwas Futter und bisschen Wasser rein gestellt und ihm schließlich ein warmes Nest gebaut. Ich schätze es auf ca. 3-5 Wochen. Ich habe es jetzt natürlich von meinen anderen Kaninchen getrennt,aber bis jetzt will es nichts essen. Es braucht wahrscheinlich noch Milch,aber ich habe gerade keine katzenzuchtmilch und weiß nicht was ich ihm jetzt geben soll. Ich möchte es später auch wiegen,es macht einen sehr gesunden Eindruck und ist recht mutig. Weiß jemand ob er vielleicht später ist (im Napf habe ich Nüsse,Petersilie,Gras und Löwenzahn) oder was ich ihm jetzt zum trinken geben kann.

...zur Frage

nur von Kartoffeln?

Hallo zusammen.

Eine Freundin von mir hat gesagt, dass man theoretisch nur von Kartoffeln und Wasser leben kann. Weil Kartoffeln alle Nährstoffe wie Eisen, Magnesium, Vitamine, etc. enthält. Stimmt das? und würde es auch mit Pommes funktionieren??

Danke. (;

...zur Frage

Was fressen eigentlich Rehe?

Hi,gestern Abend waren wir an unserem Teich hinterm Wald.Plötzlich sahen wir ein Reh im Graben liegen(sie ist übrigens weiblich).Sie atmete schwer und konnte kaum laufen.Wir nahmen sie mit,und legten es in den Stall(wir hatten mal Kühe gehabt).Doch leider wissen wir nicht so genau,was wir dem Reh zu Fressen geben sollen.Wir hatten Heu,Gras und eine Schale mit Wasser hingelegt.Was fressen sie sonst so?Danke schon mal...LG,eure xinggurke

...zur Frage

Wismut als Schmuck?

Hallo,

ich habe mir vor einen Ring aus Wismut herzustellen. Entweder komplett aus Wismut und bei Teilhärte die Kristalle eingewackelt oder auf die Mitte eines Holzrings geklebt.

Frage: Wismut ist leicht radioaktive d.h. bei 1kg zerfällt alle 5 min ein Kern. Beid em Ring handelt es sich um wenige Gramm. Ist das bedenklich?

...zur Frage

Können anorganische Mineralstoffe im Korper assimiliert werden?

Bekanntlich können nur Pflanzen anorganische Mineralstoffe die in der Erde gelöst sind aufnehmen und diese assimilieren was die Pflanze in Biomasse umwandeln kann. Menschen und tierische Organismen dagegen brauchen organische Mineralstoffe, die sie sich aus den Pflanzen (oder Fleisch) holen, welche dort assimiliert sind.

Nun die Frage: Wenn ich Mineraltabletten einnehme welche anorganische Salze enthalten, sind diese Salze nur gut als Elektrolyte im Blut und werden nach kurzer Zeit wieder ausgeschieden, oder können sie bei Bedarf tatsächlich auch im Körper eingebaut (assimiliert) werden? Mit anderen Worten: Sind wir kleine Pflanzen?

...zur Frage

Können Sie mir weiter helfen ich brauche Mist für ein Miststreuer im ls15 ,muss ich die Kühe mit Gras oder Heu/Stroh füttern Gülle habe ich schon sehr viel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?