Wie Poweranalyse rechnen?

1 Antwort

Die Power kannst du ja nicht eingeben, da du sie ja a posteriori berechnen willst. Als Effektstärke gibst du die ein, die du bei der Durchführung des Tests angenommen hast (das ergibt sich ja aus deinem Theorie- und Methodenteil).

Letztlich gilt aber wie immer: eine schlampige Methodik lässt sich halt nachträglich nicht mehr korrigieren. Wer nicht vorher genau festlegt, was wie mit seinen Daten geschehen soll (vielleicht auch mangels mathematischer Kompetenz), kann das hinterher, v.a. wenn was "schief" gelaufen ist, nicht mehr gerade biegen.

Da hilft dann nur der Resetknopf und alles neu zu machen. Das was früher zu meiner Zeit eine notwendige Lektion, die aber zur Einsicht führte, wozu man sich mit diesen mathematischen Beweisen befassen (rumquälen) musste und zur Erkenntnis, dass ein SPSS Kurs nicht reicht, um gute Forschung zu machen...

Wie messen Architekten / Ingenieure etwas?

Hallo,

wie messen den Architekten oder Ingenieure z. B. bei Häusern oder Brücken die Werte? Also wie viel Masse maximal in ein Geschoss darf oder wie viel Fahrzeuge maximal auf der Brücke fahren dürfen. Passiert das mit realen Tests in maßstabsgenauen Nachbauten oder wie wird das berechnet, weil mathematisch kann man das doch schlecht ermitteln, ob jetzt ein 2 Tonner in der Mitte der Brücke fahren darf und sobald noch einer darauf fahren würde, würde sie einstürzen ...

Oder bei Architekten ... woher weiß der Architekt wo er eine Stütze setzen muss? Oder passiert das auch mit maßstabsgenauen Modellen nachgebaut?

VG D

...zur Frage

Wie lange dauern "Offline"-Überweisungen maximal?

Hallo zusammen,

Ich habe mir letztens Lautsprecher zugelegt und per Vorkasse bezahlt. Das Geld habe ich am 10.07.17 in der Bankfiliale am Automaten überwiesen. Jetzt haben wir den 15.07. und der Bestellstatus ist immer noch "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet" mit dem Hinweis ich solle den fälligen Betrag überweisen.

Ich habe meine Kontoauszüge gestern überprüft und die Überweisung ist am 10.07. rausgegangen. Kann das unter irgendwelchen Umständen so lange dauern bis das Geld ankommt? Wenn man sich irgendwo vertippt zum Beispiel?

Hat da jemand Ahnung?

Vielen Dank und mfG,

TypMitGitarre

...zur Frage

Plötzlich auftretende Atembeschwerden.

Hey.

Ich habe seit ungefähr drei Wochen wieder das Gleiche, wie letztes Jahr: Ich habe ein Engegefühl im Brustbereich, habe das Gefühl, ich bekäme keine Luft mehr und habe Angst, dass es etwas schlimmes ist.

Letztes Jahr im Sommer fing das an. Ich war beim Arzt und habe Asthma-Tests gemacht, doch die Ärztin konnte nicht's feststellen. Ich habe außerdem von ihr so ein Barometer bekommen, in das ich reinpusten soll und mir angezeigt wird, wie viel Power ich beim Atmen habe. Zur Kontrolle habe ich dies gestern gemacht und meine Werte sind hervorragend. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür? Liegt es vielleicht am Wetter, ist es vielleicht auch nur pure Einbildung?

Liebe Grüße.

...zur Frage

Wie lese eine .txt Datei in c++ Spaltenweise aus?

Hallo ich habe eine *.txt Datei. in dieser stehen Messwerte. Nun sich die Messwerte ohne Trennzeichen aufgeführt. Es sieht ca wie folgt aus

0.1 16

0.2 17

0.3 28

usw

(sind ca 400 Werte)

Wie schaffe ich es mit c++ die Werte auszulesen und zbsp. alle linken Werte (hier Fett) der Varriablen Y zuzuordnen und alle rechten Werte (hier kursiv) der Varriablen x?

diese zuordnung benötige ich ja um mit den Daten in Formeln weiter rechnen zu können.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir helfen.

...zur Frage

Statistik: Was ist eine lineare Transformation?

Hey,gibts hier jemanden, der weiß, was eine Lineare Transformation ist? es ist schwer, eine Formel anzuwenden, wenn man nicht gesagt bekommt was das ist. Habe auch schon recherchiert, konnte aber nichts gutes finden. danke im voraus

...zur Frage

Molarität,Normalität und pH-Wert?

Also nachdem ich nun lange rumprobiert habe versuche ich es mal hier.

Meine Aufgabe ist: Welchen pH-Wert besitzt eine

a) 0.01 N HCl

b) 0.1 N CH3COOH (Ks=10^-5)

c) 0.01 N H2SO4

d) 0.1 N NH4Cl (Kb= 10^-5)

also, ich habe herausgefunden, dass bei einer 0.1 N HCl die Molarität ebenfalls 0.1 ist, da diese nur ein Proton abgeben kann. Bei einer CH3COOH soll dies ebenfalls so sein. bei einer H2SO4 ist 0.01 N = 0.02 M? Und bei einer NH4Cl habe ich leider nichts dazu herausgefunden.

Ich habe wie folgt gerechnet:

a) 0.01 N HCl = 0.01 M HCl

pH = - lg([H3O+]) = - lg(0.01) = 2

b) 0.1 N CH3COOH = 0.1 M CH3COOH

pH=1/2 (pKs - lg ([H3O+]) = 1/2 (10^-5 - lg(0.1) = 3

c) ?? Also diese Aufgabe habe ich für 0.01 M berechnet. Wie läuft das als 0.01 N ? Ich frage, weil diese Säure ja doppelt Dissoziiert und damit ist die Formel :

pH = -lg ([ks1 + ks2]) , wenn es jetzt eine 0.01 N H2SO4 ist, verändern sich dann die beiden ks-Werte?

d) ?? Hier weiß ich leider auch gar nicht weiter. also die Formel wäre ja

pKb = - log (Kb) = - lg (10^-5) = 5 -> pKs= 14 - pKb = 9

pH = 1/2 (pKs - lg ([NH4Cl])

Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand dieser Frage annehmen könnte und mir genau erklären würde, was ich tun muss um den pH-Wert zu berechnen.

Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?