Wie Pony Langsamer bzw zum stehen bekommen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht solltest du ihn mal mit einem zu Anfang sehr Nervenstarken Pferd in Kontakt bringen.. es scheint mir, als hätte er ein Problem mit anderen Pferden. Waren dss z.B immer Stuten? Bin allerdings auch nicht vom Fach :) Trotzdem viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MilleW 04.03.2016, 21:53

Nein das Pony in der Halle war ein Wallach.

0
lottahorse 04.03.2016, 21:55

Deiner ist dann auch einer? Wenn ja, wie lange war er Hengst? Wir haben einen Wallach im Stall, der erst mit 14 Jahren kastriert wurde und nun hat er noch ein paar Hengstmanieren auf Lager😂

0
MilleW 05.03.2016, 15:24

Ja meine RB ist auch ein Wallach. Wann er kastriert wurde weiß ich nicht.

0

Vielleicht solltest du erstmal eine bessere Bindung zu ihm aufbauen (so wie ich das verstanden habe hast du ihn ja noch nicht so lange ), das kannst du zum Beispiel mit Klickertraining erreichen.

Oder aber du nimmst dir mal Zeit und gehst mit ihm was spatzieren und gibts ihm immer ein Leckerli oder so wenn er etwas gut gemacht hat.

Das kannst du natürlich auch in der Halle machen und ihm vielleicht auch erstmal sein Sattelzeug (bzw. Trense) näher bringen.

Wäre nett wenn du mir die Situation ein bisschen Näher erklären könntest weil so kann ich nur erahnen wo das Problem liegt ;)

LG

MilleW 04.03.2016, 21:52

Naja also in der Box weicht er mir aus, immer das Hinterteil zu. Aber er tritt nicht oder so was. Also ich hätte ihn in der Box unangebunden geputzt, ihm den Gurt drauf gemacht und getrenst. Dann bin ich in die Halle gegangen, Ca 10 Minuten schritt, 20 Minuten Trab und dann wollte ich galoppieren. Das mit dem vom Trab in den Schritt war schon etwas schwer nachdem ein Mädchen mit einem kleinen Pony auf dem ein kleines Mädchen saß in die Halle kam. Davor ging es Problemlos.Dann ist er losgerannt und ließ sich wie gesagt nicht bremsen...

0
Blattsee9090 04.03.2016, 21:54
@MilleW

Du solltest aufjedenfall es langsamer angehen lassen.

Er kennt dich noch nicht so gut, deshalb solltest du vielleicht etwas Bodenarbeit, etc. mit ihm machen und weiter schauen.

LG

0
MilleW 05.03.2016, 15:23

Naja ich habe ein Mädchen kennengelernt das ihn seit 2 Jahren einmal wöchentlich in einer Reitstunde reitet und da ist es das selbe...

0
Blattsee9090 05.03.2016, 16:05
@MilleW

Ja weil er dieses Mädchen schon lange kennt heißt das nicht dass er sie mag, auch sie hat vielleicht nicht die beste Bindung zu ihm.

Versuch es mit Bodenarbeit und Klickertraining und bau Vertrauen auf anderes gehts nicht ;)

LG

0

Sei mir nicht bös, aber was da betrieben wird, ist Juckelei, aber kein Reiten. Wenn so jemand in der Halle wäre, wo ich gerade reite, würde ich der Reiterin ein Faß aufmachen. Denn ich würde belästigt und im schlimmsten Fall gefährdet. Und ich würde mich beim SB beschweren.

Das Pferd müsste anständig ausgebildet werden, du müsstest Reiten lernen, das Pferd müsste einen passenden Sattel bekommen. Wenn das alles nicht möglich ist, müsstet ihr euch eine eigene Halle bauen. Dann könnt ihr juckeln und Sch*** bauen, soviel ihr wollt.

MilleW 05.03.2016, 14:39

Ich weiß das es nichts gutes ist, aber es ist schwer überhaupt etwas zu finden...

0

Reitest du schon lange? Wenn nicht vergess das mit der RB erst mal wieder und such dir anständigen(!) Reitunterricht😉 

Ansonsten haben wir, außer den paar Informationen die du uns gegeben hast keinerlei Anhaltspunkte, welche uns den Charakter deiner RB näher bringen (sry, musste sein😂) also wenden dich dich bitte an die Besitzerin. Sie wird ihr Pferd hoffentlich kennen, reiten können und dir bei deinem Problem helfen können. 

Du könntest versuchen ihn vorher zu longieren. Wenn er dabei rennen will lass ihn erst mal rennen bis er den Kopf senkt oder von allein zu dir kommt. Manche Pferde müssen rennen um Stress abzubauen, meins z.B. auch.

Dahika 05.03.2016, 13:32

Die Fragestellerin kann mit 99,99% nicht longieren, sondern höchstens zentrifugieren. Und das ist sehr, sehr schädlich für das Pferd.

0
MilleW 05.03.2016, 14:38

Also logieren kann ich wirklich nicht... Ich bin aber momentan auf der Suche nach jemandem der es mir richtig beibringen kann.

0

Warum hat er keinen Sattel? Es kann gut sein, dass ihm das ohne Sattel reiten Schmerzen bereitet!

MilleW 04.03.2016, 21:41

Er hat einen aber das ist ein 15 Zoll Reitkissen. Da passe ich nicht rein.

0
MilleW 04.03.2016, 21:41

Und alleine in der Halle ist alles gut.

0

Was möchtest Du wissen?