Wie PKW mit Automatikgetriebe im Winter parken (Handbremse)?

6 Antworten

bei P kann nichts rollen da der Wagen mechanisch über das Getriebe festgehalten wird. Das entspricht bei normalen Autos nicht den ersten Gang!

Mein Freund hat gesagt das, dass Auto im Gang P nicht wegrollen kann. Denn P steht für Parken. Das ist genauso als hätte man beim Schaltauto den 1. Gang drin. Ich hoffe wir konnten euch ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen

auf P rollt er zwar prinzipiell nicht weg, aber an einer steileren Steigung eben schon. P ist, wie wenn Du beim Handschalter eben den 1. Gang eingelegt hast, aber es ersetzt keine Handbremse. Und normal sollte eine Handbremse auch nicht festfrieren, wg. 1 Nacht schon gleich gar nicht.

hol dir doch so bremsklötze wie bei den lkw, nimm zwei davon und lege diese vor oder hinter dem rad, je nachdem welche richtung es runter geht, dann brauchst du die handbremse auch nicht anziehen

Die Idee ist gut...

wenn man in P stellt rollt das AUto ned weg !!! nur in anderen gängen zb,R, N, D usw. Wir ham auch eins mit automatik und machen nie die handbremse rein! bis jetzt noch nicht weg gerollt.