Wie pflegt man seinen Brombeeren im Garten?

4 Antworten

Hallo, die abgetragenen Triebe einkürzen die in diesem Jahr neu getriebenen hochbinden und was zu lang ist einkürzen - fertig.

Edle Brombeeren sind Pflegeleicht und unkompliziert ich habe schon 40 Jahre welche und keine ausreißer dabei was bei wilden sehr schlecht in den griff zu bekommen ist trifft bei den Stachellosen nicht zu.

Sioe sind leicht zu vermehren durch Stecklinge bzw. Ableger gut Düngen und wässern.

Es gibt frühe und späte hier solltest du verschiedene Pflanzen setzen damit  man über eine längere Zeit Früchte hat. Wein und Marmelade schmecken sehr gut aber auch roh und eingezuickert zum Eis - hmmm lecker.

Hallo, Wildtriebe am Besten schon unter der Erde abzwacken, und zwar da, wo sie herauswuchern...dann gibst du ( im Baumarkt ganz billig zu haben) auf diese Stelle ein Wundharz oder ähnliches, damit da nichts mehr ausschlägt. Alle Triebe, die dieses Jahr getragen haben am Hauptstamm abschneiden, neue Triebe die jetzt ohne Früchte waren, werden dich nächstes Jahr verwöhnen..lg Horbach

Alles, was überflüssig ist, ausreißen. Abschneiden hilft nicht viel, da die Triebe fix nachwachsen.

Die Triebe, die in diesem Jahr getragen haben, schneidest Du eh ab.

Die neuen Triebe, von denen Du im nächsten Jahr ernten möchtest, läßt Du stehen, leitest sie irgendwo dran entlang und kürzt sie höchstens etwas ein. Seitentriebe an diesen Trieben schneidest Du bis auf zwei Blätter zurück.

Wie verhinderen ich das erneute Austreiben der Brombeersträucher im nächsten Frühling?

Ich habe gestern die Brombeersträucher aus dem Garten entfernt. Diese sind im letzten Jahr enorm gewachsen und haben alles zugewuchert. Ich denke, ich habe nicht alle Wurzeln entfernen können. Wie beuge ich einem erneuten Wildwuchs vor?

...zur Frage

Welches Tier frisst Brombeerranken und -wurzeln?

Wir haben nämlich sehr viele "Problembrombeeren" im Garten (also keine "normal sich verhaltende" Brombeeren sondern halt eher "Schadbrombeeren" wenn Ihr wisst was ich meine ;-)).

Also: "Welches Tier ernährt sich hauptsächlich von Brombeerranken"?

...zur Frage

an welchen standort die johannisbeeren + stachelbeeren + brombeeren pflanzen?

in dem von mir übernommenen garten stehen die stachelbeeren + johannisbeeren + brombeeren ganz offensichtlich völlig verkehrt. total verschattet von einem großen kirschbaum und andererseits vom fliederbusch.

daher will ich sie umpflanzen an einen besseren platz. um einen möglichst günstigen platz zu finden, möchte ich hier einmal nachfragen, welchen rat mir die gartenerfahrenen leute hier geben können. also schon mal weiß ich,d aß die johannisbeere gerne sonne mag. aber was mag sie noch? wie dicht sollen die büsche stehen (keine hochstämme, mittelklein)

von der stachelbeere weiß ich noch weniger, was sie mag. der strauch ist noch ganz klein. ich hatte ihn fälschlicherweise im frühjahr in die nähe der joh.beeren gepflanzt. dort steht er aber vermutlich auch zu dunkel.

ähnlich die brombeere. sie ist jetzt ca. 2-3 jahre alt, wächst aber nicht ordentlich, steht völlig im schatten, ganztags und trägt kaum früchte. wo kann ich sie passenderweise hinpflanzen.

alle sollen etwa in randnähe, also am zaum lang, ein zaun ist völlig verschatten, der andere sehr sonnig.

und wann wäre der richtige zeitpunkt zum umpflanzen?

was sagen die gartenexperten dazu? welche erfahrungen habt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?