Wie pflegt man Porzellan mit Verzierung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn da nicht gerade ein Goldrand dran ist, kannst Du die problemlos in die Spülmaschine geben. Das Muster wird auch nicht blasser dadurch. Habe einiges an Geschirr von V&B - das ist ziemlich robust.

auf alle Fälle dieses Material nicht in die Spülmaschine geben undnur mit einem SEHR milden spülmittel, wenn überhaupt notwendig und einem weichen Lappen oder Schmwamm säubern, danach auch wieder mit einem weichen Tuch abtupfen und dann trocknen lassen, So halten die Dekore, die meist handgenalt sind am längsten.

Normalerweise verblasst heutzutage gerade bei hochwertigem Porzellan wie z.B. von Villeroy&Boch kein Dekor mehr.Habe selber seit Jahren V&B u.Hutschenreuther Porzellan, da ist noch nichts verblasst, selbst in der Zeit nicht, als ich noch eine Spülmaschine hatte.Besondere Pflege ist da also nicht notwendig.Wenn du dennoch ganz sicher gehen willst, spüle es mit der Hand.

am bessten nur mit hand abspühlen ..

so schnell wie möglich .. so das nichts festtrocknet..

nur mit heissem wasser. ... so wenig sühlmittel wie möglich ..

Was möchtest Du wissen?