Wie pflegt man eine verwilderte Wiese und womit? Wie eine wilde Hecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lijou :-)

Wenn noch Schnee liegt, lass den Rasen mal in Ruhe, das bringt noch nicht so arg viel.

Hecken und Gehölze dürfen ab März nicht mehr geschnitten werden (das ist sogar gesetzlich verankert), weil darin Vögel brüten. Klar, in so kalten Teilen Deutschlands natürlich nicht. Wenn's keiner sieht, würde ich das jetzt auch noch machen. Die Hecke würde ich sinnvoll stutzen, wenn das möglich ist. Also einmal rundherum beischneiden.

Gartenarbeit wird dann sinnvoll, wenn der Schnee komplett weg ist und sich das erste, frische Grün zeigt.

Die Wiese wird gekürzt, eventuell auch vertikutiert und neu eingesät. Wiese ist übrigens gar nicht so verkehrt, wenn du z.B. Wildkräuter verarbeitest. In einer Wiese wächst reichlich davon. Lass doch einfach eine Ecke wachsen, wie sie will und schau, was da so alles hervorkommt :-)

Wenn du dir Beete anlegen willst, bedenke noch, daß du außer dem Wasser der Regentonne nichts hast. In sehr trockenen Jahren kann dir viel kaputt gehen, wenn es gewässert werden muß. Ausschlaggebend dafür ist aber auch die Art des Bodens. Lehmig und schwer hält die Feuchtigkeit natürlich deutlich besser, als sandig, torfig und leicht.

Ich habe auch mal eine Wildnis auf Vordermann gebracht. Das war unglaublich viel Arbeit, aber auch sehr spannend. Im ersten Jahr hab ich nur wenig gemacht, damit ich einen Überblick darüber bekam, was wann und wo wächst.

Viel Spaß beim Gärtnern :-)

Die wilde Hecke würde ich an Deiner Stelle ganz runterschneiden, undzwar jetzt bevor der eigentliche Frühling kommt. Die Raswenfläche, zur Zeit verwilderte Flääche, würde ich, wenn der Frost vorbei ist vertikutieren und neu aussähen, anders geht es bestimmt nicht.

Hecke ohne Beeren

Hallo zusammen,

nachdem ich mich mit der Giftigkeit immergrüner Hecken abgefunden habe, frage ich euch nun, ob ihr immergrüne Hecken ohne Beeren kennt?

Danke euch und viele Grüße

...zur Frage

Hecken total Entfernen?

Möchte Ligusterhecken total entfernen ohne ausgrabem

...zur Frage

Bambushecke max. zulässige Höhe

Hallo zusammen,

wir wollen uns als Sichtschutz zu unseren Nachbarn aus Bambus eine Hecke pflanzen. Gibt es auch in Bezug auf Bambus eine maximale Höhe, die dieser nicht überschreiten darf? Oder zählt Bambus vielleicht garnicht als "Hecke".

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Gartenpflege/ Mitteilung an die Mieter

Bitte bitte...kann mir jemand bei der Formulierung helfen. Aus sprachlichen Gründen schaff ich leider nicht. Grundschreiben hab ich fertig. Ich muss so eine Art Mitteilung an die Mieter schicken. Sie sollen jeder ihr Gartenteil(lt. Mietvertrag) pflegen, rasenmähen, sprengen, Unkraut zupfen, Hecke schneiden. Ich war dort bei einem oder anderen sieht verwildert aus.

Sehr geehrte Mieter,

Pflege der zum Haus gehörenden Gartenflächen ist die Sache des Mieters. Aus aktuellem Anliegen möchten wir Ihnen folgende Hinweise zur Pflege des Gartens geben. Damit Ihre Gartenhecke schön grün und dicht wächst, bitten wir Sie diese im Sommer nur Seitenränder zuschneiden, und erst im Herbst die Spitzen. Die Gesamthohe der Ligusterhecke darf die einheitliche Läge von 1,50 m nicht überschreiten. Bei dem letzten „Besuch“ wurde festgestellt dass einige Häuser ihre Gartenanlagen sprich Rollrasen und die Ligusterhecke nicht bewässern bzw. teilweise bewässern. Es ist wichtig regemäßig und ausreichend zu bewässern, besonders bei der Hitze die wir jetzt haben. Wenn der Rollrasen austrocknet (Verschuldung der Mietert, muss derjeniger Mieter der Rollrasen ersetzen. Auch die Unkraut muss beseitigt werden.

Alle Mieter werden gebeten, für die Schonung und die Erhaltung mit zu sorgen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?