Wie pflegt man am besten eine Lederhose?

5 Antworten

Mit einem „Locheisen“ dessen Durchmesser größer ist als das Loch, Brandloch oder Flecken in der (Lederhose, Lederjacke, Lederschuhe usw.) kannst du den Schaden wieder ausbessern. Das Leder sollte die gleiche Farbe haben. Wenn das Leder wieder eingeklebt ist, kannst du das Leder mit einem feinen Schleifpapier leicht anschleifen. Lederfarbe mit Öl, Olivenöl oder einem gebrauchten Motorenöl angleichen. Kommt immer auf die Lederfarbe an………

(Siehe unter www.perfekteheimwerken.de

Teppichböden reparieren und gekonnt ausbessern)

Gruß Orasli

Betreff: Lederhosenpflege oder Lederjackenpflege

Nehme ein weiches Tuch und tauche das Tuch ein wenig in H-Milch 3,5% ein. Reibe das Tuch vorsichtig kreisförmig über das Leder. Hänge die Lederhose, Lederjacke über Nacht auf dem Balkon zum auslüften. Das Leder bekommt über die H-Mich ausreichend Fett und zugleich Imprägnierung. Es langt einmal im Jahr diese Pflege. Gruß Karlheinz L.

Hallo!

Es ist ja schon viel geschrieben worden. Ich handhabe das so:

Ich gebe keine Lederhose in die chemische Reinigung. Glattlederklamotten feucht abwischen, trocken reiben und dann mit feinem Lederfett einfetten. Ich verzichte auf Lederpflegesprays. Ich nutze Lederfett mit Bienenwachs. Gibt es im u. a. Reitsportgeschäft.Kleidung aus Rauhleder (Wildleder, Rindvelour) bürste ich mit einer groben Handbürste aus. Ich trage nicht ständig die gleiche Lederhose sondern wechsel sehr häufig. Leder regeneriert sich von selbst.Wenn das Leder doch mal nass geworden ist (Regen oder unabdingbare Wäsche), dann in einem gut belüfteten Raum nass aufhängen. Nicht in die Sonne hängen und auch nicht über einen Heizkörper. Das Leder wird sonst hart und spröde.Wenn Leder gewaschen wird, habe ich bisher nur mit Laponia bzw. Lavanoleder (waschbare Leder) gemacht, benutze ein rückfettendes Waschmittel, z, b, ein Mittel, welches für Schafwolle geeignet ist.

Wenn aber die Flecken nicht herausgehen, steh dazu. So ist jede Lederhose ein Unikat.Viel Freude beim Werkeln oder Wandern in der Krachledernen,

HaraldNach dem Trocknen das Bekleidungsstück walken (mit der Hand kneten).

Frage bitte nur an Damen - Lederhose = homosexuell?

Liebe Damen,

ich rätsele seit meiner Jugend über eine Frage, bei der ich nicht weiter komme. Ich zog und ziehe gerne bayerische Lederhosen an und fast alle Mädchen/Frauen/Damen bezeichneten mich deshalb als homosexuell, was ich aber nicht bin. Warum meinen Damen, dass Männer in Lederhosen automatisch homosexuell sind? Ich möchte das gerne noch erfahren bevor ich ... Vielen Dank, das ist KEIN Scherzposting

...zur Frage

kurze Lederhose kaufen

Gibt es in Berlin Geschäfte/Shops wo man neue oder gebrauchte kurze Lederhosen kaufen kann. Siehe Bilder.

Besten Dank für eure Antworten

...zur Frage

Wie pflegt man Lederhosen richtig?

Haben alte Motorradhosen aus Leder gefunden. Kann leider nicht sagen, was für ein Leder das ist - auf jeden Fall echtes. Dieses ist durch Hitze un Staub aber ziemlich porös geworden. Könnt ihr mir sagen, wie ich das schonend und effektiv pflege?

...zur Frage

lederhosen flecken entfernen?

Hallo ich wollte einmal fragen wie man Kartoffelsalat Flecken aus einer Lederhose bekommt?

...zur Frage

Lammnappa-Lederhose: Kerzenwachs-Fleck- wie reinigen?

Meine schöne, teure, schwarze Lederröhre/-hose hat leider einen Fleck am "Unterschenkel" von weißem Kerzenwachs abbekommen (Fleck ca. 2cm Durchmesser). Wie kann ich diesen Schaden selbst reinigen oder muss ich sie in die Spezialreinigung geben? Das kann aber sehr teuer werden. Gibt es alternative Reinigungsmethoden bei glänzendem Nappaleder? Ich hatte sie eigentlich noch nie reinigen lassen, bisher hat immer aushängen/auslüften genügt. Ich hatte diese praktische Lederhose letzte Woche wirklich jeden Tag an, als ich 5 Tage mit einer Jugendgruppe auf dem Kirchentag in Hamburg war, da kam der Wachsfleck drauf. alle sonstigen Flecken ließen sich problemlos mit einem feuchten Tuch abwischen/entfernen, (das Leder ist ja etwas imprägniert), nur der Kerzenwachsfleck scheint durch Reibung/Wischen o.ä. eher immer schlechter zu werden:(( Der Trick bei Textilien mit Bügeleisen und Löschpapier funktioniert ja bei einer Lederhose leider auch nicht. Wer weiß Rat für meine Lieblingshose??

...zur Frage

Schwarze, verbrannte Flecken/Löcher

Hallo, ich habe einen heißen Topf auf die Arbeitsplatte gestellt. Jetzt sind dort zwei Striche (Abdrücke ) oder eingebrannte kleine Löcher von dem Topf. Springt die Versicherung ein? Die Arbeitsplatte ist ca. 3m lang. Oder kann man das so wegmachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?