Wie pflege ich ne kaputte orchidee?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Einmal die Woche Topf ins Wasser tauchen und dann gut abtropfen lassen und ab Frühjahr wieder düngen und etwas warten dann blüht die schon wieder, kann schon noch ein paar Monate dauern aber die Blüten halten dann auch wieder lang.

mystress75 12.02.2010, 19:36

Nur Geduld...die blüht schon wieder...hab 8 Orchideen und manchmal dauert es eben so lang bis wieder ne neue Blüte kommt.

0

Ich würde sie auch an einen kühleren Ort stellen und vergessen. Das heisst giesse sie mal weniger oder wirklich gar nicht. Sie stirbt nicht so schnell, wenn sie kein Wasser mehr bekommt. Aber vielfach hilft das dass sie wieder einen Stengel bekommen. Wenn sie viel Wasser hat, meint sie nur, sie müsse Blätter machen und das will man ja nicht. Man will ja blumen. Also vielleicht hast du ja Glück. Im Sommer kannst du sie auch an einen schattigen Platz mit kurzer Morgensonne oder Abendsonne stellen. Aber ja nicht an die pralle Sonne. Sonst kriegt sie wüste Flecken auf den Blättern. Sonnenbrand. Und sie kann daran auch sterben. Also hell aber nicht an die Sonne. Und mässig giessen. Besser ist den Topf in s lauwarme Wasser stellen, warten bis er sich wieder vollgesogen hat und das restliche Wasser ausgiessen. Ich wünsche viel Glück.

da sie von unten austreiben muss, dauert es vermtlich länger als normal. ich wiess allerdings nicht welche orchidee du hast. wenn es eine phalenopsis ist siehe oben. bei diesen sollte man den blütentrieb soweit wie möglich nahc der blüte oben abschneiden, dann wächst sie aus dem weichen, frischen gewebe schnell nach. habe ich von einem orchidennzüchter.

andere arten können auch mal ein jahr so wachsen ohne blüte und manche mögen es dann eher kühler damit sie neue blüten bilden können.

Lass sie ganz in Ruhe, gerade Orchideen haben ihre Ruhephase. Lass das gießen stell sie in einen kühlen Raum und du wirst sehen, irgendwann kommt wieder ein Blütenstiel. Nicht gießen nur ansprühen.

Orchidee1 24.04.2010, 22:44

Meine stehen im gleichen Raum, die stelle ich nicht um.

Kommt auf die Orchie an.

0

ich glaube, dass du schlechte Karten hast. Orchideen sind sehr empfindliche Planzen. Hast du es schon mal mit einem speziellen Orchideen-Dünger probiert? Das ist das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte.

Orchidee1 24.04.2010, 22:43

Empfindlich?

Die dürfen nur nicht zu viel Wasser.

Kommt halt auf die Orchi an.

0

Hallo .... in Ruhe auf der Fensterband lassen - ab und zu besprühen und abwarten - kann dauern mindestens 1 jahr bis sich eine neue Blüte bildet

du hättest den oberen teil der blume in die erde stecken müssen. eine wurzel wächst nach.

Stell mal ein Foto ein.

Es gibt so viele Orchis, das ist unterschiedlich.

Was möchtest Du wissen?