Wie pflege ich meinen Kashmirpullover?

6 Antworten

Kaschmirpullover kannst Du wie jeden anderen Wollpullover waschen, auch im Wollprogramm in der Waschmaschine. Ich habe einen weißen Kaschmirpullover seit über 20 Jahren und der wird immer in der WaMa gewaschen. Kaschmir ist nämlich weniger anfällig als Lambswool (echte), da es aus den Haaren der Kaschmirziege gesponnen wird. Ziegenhaare sind glatt, während Lambswool gekräuselt ist und daher viel leichter verfilzt. Wichtig ist natürlich ein geeignetes Wollwaschmittel und Wollprogramm in der Waschmaschine. Ich übertrockne sogar meine Kaschmirpullover im Trockner (meine Miele hat dafür ein eigenes Wollprogramm), dann aber ist es besser, Kaschmirpullover liegend fertig zu trocknen, da sie sich leicht in der Länge ausziehen, wenn man sie - wie ich es sonst bei meinen Pullovern mache - auf einen Kleiderbügel hängt, gut in Form zieht und fertig trocknet. Bügeln oder Dämpfen ist dann meist nicht mehr nötig. LG, Schurlioma

Den Waschmaschinen der letzten 5 Jahre kannst du ruhig dein pulli anvertrauen. Sie waschen besser als jede Hand, die oft falsch oder zu heftig rubbelt oder scheuert. Nur Waschmittel für Wolle/Seide verwenden wie Perwoll, Coral, burti oder Woolite. Nur Wollwaschprogramm. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Pullis und cashmereschals und meine Schwestern mit ein paar Seidenblusen gemacht in unserer Miele. Und lieber einzeln waschen ohne andere Teile in der Waschmaschine (oder farblich sehr ähnliche Teile, aber dann höchsten 3 Teile, sonst Scheuergefahr)

Nur mit kaltem Wasser und Schmierseife !!kalt!! waschen, die Schmierseife zuvor in warmem Wasser auflösen. nach dem waschen ohne zu reiben nur drücken, langsam trocknen lassen und anschließend in eine Plastiktüte in den Tiefkühlschrank damit, dann richten sich die feinsten Haare wieder auf und der Pullover sieht aus wie neu.

Wollpullover „nicht waschen"?

Hallo!

Brauche Tipps bezgl. eines Wollpullovers, den ich mir gekauft hab. Der ist aus Wolle (100%) und das Etikett sagt, man soll den Pulli nicht waschen (???). Bei der Recherche dazu, bin ich auf die Perwoll-Homepage gelangt, auf der empfohlen wurde, bei Wollpullovern, die nicht gewaschen werden sollen, sich an eine Reinigung zu wenden. Jetzt frag mich mich natürlich was das soll, dass man einen Pullover nicht (selbst) waschen kann? Hat jemand Erfahrungen, Tipps, etc?

LG lemafr

...zur Frage

Wenn Wollpullover beim Waschen einlaufen, warum schrumpfen dann Schafe nicht wenn es regnet?

...zur Frage

Einen Wollpullover mit blauer Abfärbung von Jeans lieber per Hand waschen oder reinigen lassen?

Ich habe einen fast weißen Schurwollpullover. Leider ist meine Jeans wohl doch noch nicht ganz ausgeblutet und der Pullover hat einen ziemlich intensiven Blaustich von der Jeans.

Wie stehen die Chancen am besten, ihn ganz sauber zu kriegen. Mit Wollwachmittel einweichen und per Hand waschen oder in die Reinigung bringen.

...zur Frage

Wollpullover zu heiß gewaschen

Mein Stiefsohn hat einen richtig teuren Pullover von Brax. Leider hat er ihn zu heiß gewaschen, nun ist er auf Kindergröße geschrumpft. Gibt es ein Hausmittel, um den noch zu retten? Bitte keine Antworten, wie Pech gehabt, oder Kleidersack, oder ähnliches, sonder nur Möglichkeiten, wie er noch zu retten ist, das wäre nett! ;o)

...zur Frage

Harzflecken in Wollpullover?

Ich habe viel mit Holz zu tun. Dabei sind mir Harzflecken auf meinen Wollpullover gekommen. Weiß jemand, wie man die wieder entfernt?

...zur Frage

Wie bekommt man Falten aus einem Wollpullover ohne ihn zu waschen?

Es ist sehr feine Wolle. Was soll ich machen? Pressen? Drüberbügeln? Oder trägt er sich glatt? Wer kennt Hausmittelchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?