Wie Pflege ich meine Orchideen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau mal was ich hier geschrieben habe: https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-eine-orchidee-am-leben?foundIn=list-answers-by-user#answer-194961684 

Seramis würde ich für Orchideen nicht unbedingt verwenden. Da besteht die Gefahr, dass es zu lange nass bleibt und die Wurzeln faulen lässt. Sehr viele Orchideen sind Epiphyten, also sogenannte Aufsitzerpflanzen, in der freien Natur sind ihre Wurzeln von nichts als Luft umgeben und werden so ständig ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Besser ist es, in der Zimmerkultur luftiges Orchideensubstrat zu verwenden, welches aus nichts als Rindenstücken besteht. Auch die vielerorts verkauften Orchideenerden, welche oft noch Torf enthalten, sind völlig ungeeignet.

Trockene Heinzungsluft ist immer so ein Thema, gerade bei Pflanzen wie Orchideen, welche eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen. Du könntest beispielsweise kleine Wasserschalen neben den Pflanzen aufstellen, so wird kontinuierlich Feuchtigkeit an die Luft abgegeben. Und die Blattläuse... Schädlinge befallen im Zimmer mit Vorliebe bereits geschwächte Pflanzen. Wenn du also deine Pflege und ggf. Standort der Pflanzen optimierst, wirst du dich viel weniger mit ihnen rumschlagen müssen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von redlady4545
25.03.2016, 12:33

Herzlichen Dank für die guten Ratschläge. Damit hast du mir sehr geholfen. Ich liebe diese Pflanzen wirklich sehr und weiß das sie eigentlich sehr lange blühen. Werde alles beherzigen. 

1

Es sind wirklich pflegeleichte Pflanzen jede Woche einmal gießen, achte darauf das sie nicht im Wasser "ersaufen" und sie mögen es hell. Stell sie auf eine Fensterbank und schau das (wie schon gesagt wurde) das die Heizung nicht gerade auf 5 steht.

XO Jusi

28.03.2016, 19:28

Vielen Dank für die Antwort, ist sehr hilfreich. Heizung steht immer auf 3, so kommt sie nie höher als 21 Grad Raumtemperatur. Das mit dem Gießen bzw. Tauchen werde ich mir jetzt auf dem Kalender notieren damit ich nicht zu spät für Nahrung der Pflanzen sorge. Habe  mir heute zwei neue Orchideen gekauft und mein Mann ist sehr gespannt wie lange die am Leben bleiben 

0

Einmal in der Woche (immer am selben Tag) stellst du sie für 30 min in einen Eimer voll mit kaltem Wasser, danach holst du sie raus und stellst sie zurück in den Topf:) mehr ist es eigentlich nicht, meine stehen auch über der Heizung und leben schon ewig

25.03.2016, 09:21

Sollte man da Regenwasser nehmen oder nimmst du einfach Leitungswasser?

0

Was möchtest Du wissen?