Wie Pflege ich meine mini Orchidee?

2 Antworten

Um dir eine Antwort geben zu können, müsste man wissen, welche Art Orchidee du hast, denn nicht jede Orchidee braucht die gleiche Pflege. Ein Bild wäre da hilfreich

Ich bin unfähig :(

0

Orchideen baden - wie lange?

Hallo, ich hab eine Orchidee geschenkt bekommen und auf dem Hinweiszettel ist abgebildet, dass man die Blume mit dem Topf, der unten geöffnet ist, ins Wasser halten soll. Hierbei stellen sich nun die Fragen:

Wie lange muss die Erde befeuchtet werden? (die Abstände dazwischen sind kein Problem, die stehen drauf)

Soll das Wasser warm, kalt oder lauwarm sein?

...zur Frage

Orchideen mit welken Blüten

Hey

Meine Mutter hat mir vor ca. 10 Tagen eine super schöne blaue Orchidee geschenkt. Die steht nun in meinem Wohnzimmer auf einer Kommode ca. 1,5 m weg von einem Ost-Fenster. Die Wohnung ist generell hell und lichtdurchflutet. Ich habe die Orchidee einmal gegossen und dass durchgeflossene Wasser dann nach kurzer Zeit weggeschüttet. Die Orchidee steht extra in einem Übertopf der so gemacht ist dass die Orchidee nicht direkt in dem abfließenden Wasser steht. Heute habe ich festgestellt, dass 2 Blüten schon ganz schlapp und welk sind. Ist das normal? alle anderen Blüten sind noch schön und es sind auch noch neue knospen da die nach und nach aufgehen...Soll ich die Blüten irgendwie abschneiden oder soll ich einfach warten bis sie abfallen???

...zur Frage

wie lange blühen orchideen?

gibt es ungefähr eine faustregel? meine orchidee, um die ich mich immer kümmere, da fangen jetzt die ersten blüten nach 2 monaten zu verblühen. ist das normal?

danke für die antwort!!!

...zur Frage

Orchideen....was mit den Blütenstengeln?

die Blüten sind ab, nun ist da noch ein langer grüner Stengel. Schneidet man den ab?

...zur Frage

Orchidee verblüht, schneiden?

Hallo Meine Orchidee hat jetzt 3-4 Monate geblüht, jedoch verblühen diese. Wie ich nach längerer Beobachtung feststellen kann wächst sie wieder (Knospen) sichtbar...als Neuling also meine Frage: muss ich iergebdwo die Orchidee abschneiden, denn ganz oben scheint es so als ob sie wieder zum blühen beginnt?

...zur Frage

Stets blühende Orchideen im Handel! Wie geht das?

Habt ihr mal die Orchideen im Handel gesehen? Hab ihr jemals auch nur eine Orchidee gesehen, die nicht bühte?!

Meine Orchideen haben, nachdem ich sie gekauft habe, noch einige Wochen geblüht und dann nie wieder!! (Habe sie schon über 2 Jahre)

Ich gieße sie jede Woche -> Fülle die Blumentöpfe mit Wasser, lass sie ne halbe Stunde stehen und gieße dann das Wasser ab, lasse die Orchideen noch abtropfen, gieße auch das weg und dann erst zurück auf den Platz.

Mind. 1 Mal im Monat dünge ich sie mit Orchideendünger - aber Blütenmäßig tut sich nix!! Es wachsen nur Blätter - und auch das sehr langsam!!

Was kann ich tun, um wieder Blühtenwachstum zu erzielen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?