Wie pflege ich einen Esel?

1 Antwort

Ein Esel hat mehr oder weniger dieselben Bedürfnisse wie ein Pferd. Allerdings hassen Esel Regen und sie sollten auch möglichst nicht nass werden. Ein bißchen Nieselregen schadet ihnen zwar nicht, aber sie sollten die Möglichkeit haben, sich unterzustellen. Denn das Fell ist nicht so strukturiert wie bei einem Pferd, bei dem das Wasser abläuft, so dass die Haut fast nie nass wird. Ein Esel sollte eigentlich nie gewaschen werden. Showesel werden auch nur im Sommerfell gewaschen und nur bei wirklich heißem Wetter - außer man hat so ein Pferdesolarium zum Trocknen zur Verfügung. Freizeitesel sollte man nur putzen, nur die "Intimregion" kann bei Bedarf ab und zu mit einem feuchten Tuch o.ä. gereinigt werden. Die Schweifquaste kann man natürlich waschen, aber da ist ja wirklich nicht viel dran...

Beim Futter hingegen gilt: So mager wie möglich füttern. Viel Stroh, Äste, Laub, Zweige, etwas Heu und - außer der Esel muss wirklich schwer arbeiten, was in Mitteleuropa nie vorkommen dürfte - keinerlei Kraftfutter. Denn Esel sind sehr, sehr gute Futterverwerter, viel besser noch als Shetlandponies. Und einmal angelegte Fettdepots sind beim Esel sehr schwer wieder wegzubekommen.

Für den Penis gilt das gleiche wie bei Pferden: Wallachen sollte der Schlauch gereinigt werden, Hengste reinigen sich meist selbst, da sie häufiger ausschachten und auch onanieren. Wenn beim Putzen ausgeschachtet wird, ist das zumindest eine gute Gelegenheit, die "Krümel abzuschütteln". Bei Wallachen, die zuwenig ausschachten, muss man schon mal mit Schwamm und milder Hautreinigung ran. Auch Babyöl hilft dabei, den Schlauch sauberzuhalten.

Kann ich ein Pferd und ein Pony/Esel alleine stehen lassen?

Hallo , Wir gaben einen sehr großen Garten (nähe wald) und ich wollte mir ein Pferd zulegen und es dort unterstellen . Aber jetzt wollten wir uns dazu noch einen Esel kaufen oder halt ein shetty dazu stellen , wir ""bevorzugen"" eigentlich einen Esel . Was sagt ihr dazu ? Klappt das oder nicht ? Danke im voraus :D

...zur Frage

Esel, männlich/weiblich oder beides?

Hi ich noch mal, kann man 2 eseldamen zusammen halten oder eher 2 männchen oder ist es am besten 1 weiblichen und 1 männlichen esel zu holen???

...zur Frage

Kokosöl - ins feuchte oder trockene haar?

Hallo leute, nachdem ich so viel tolles über kokosöl gelesen habe wollte ich es auch mal ausprobieren. Manche massieren sich das öl ins trockene haar & spülen es nach einer bestimmten zeit aus, andere wiederum machen sich die haare erst feucht und massieren erst dann das öl ins haar um es dann wieder auszuwaschen. Doch ich habe gelesen das es nicht so gut wäre weil wasser ( haare im feuchten zustand) und öl sich nicht gut vertragen. Ich bin verwirrt könnt ihr mir tipps bei der anwendung geben?? Lg:)

...zur Frage

Verkauft Flaconi Originalware?

Guten Tag,

Würde gerne Eure Meinung zum Unternehmen Flaconi wissen. Bestelle da ab und zu mal nen Duft. Hab den Eindruck, dass Düfte von Douglas intensiver riechen. Kann sein, dass mir das nur so vorkommt. Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank.

...zur Frage

wie heilen ausgedrückte pickel schneller ab?

Ich drücke immer nur die wirklich reifen Pickel aus. Aber manchmal bleiben offene Stellen, die dann oftmals so circa 2 Wochen brauchen um zu heilen. Die lassen sich auch so schwer überschminken.

...zur Frage

exam. Altenpflegerin - Wo kann ich außerhalb der Pflege arbeiten?

Sonnige Grüße an alle,

2010 habe ich mein Examen bestanden (D:1,4). Habe 1 Jahr in einem ambulanten Dienst gearbeitet und nun bin ich Dauernachtwache. Vor der Ausbildung habe ich 2 Jahre privat jemanden gepflegt, allerdings ohne Ausbildung. Ich habe 2007 mein Abi gemacht. Nun ist meine Frage, wo ich arbeiten kann, außerhalb der Pflege. Verwaltung oder iwas anderes?! Ich weiß, dass sehr viele VIIIIEEEELLL länger in der Pflege arbeiten,aber ich kann nicht mehr. Nicht körperlich,sondern psychisch. Also,wenn jemand etwas weiß, auch Umschulung,Weiterbildung, bitte gerne schreiben! Hatte vor, Pflegemanagement zu studieren, eigentlich ... Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?