Wie Pflege ich eine Echtlederjacke?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo,

die frage ist zwar sehr detailreich - aber du schreibst leider nicht, um was für leder es sich handelt, ob es voll- oder spaltleder ist, von welchem tier, ob eine jacke mit oder ohne futter, ob gefärbt oder beschichtet, ob die obere schicht gepresst oder gewalzt ist, was für eine gerbung...

und vor allem  - aus welchem land kommt das leder.

wenn die jacke ein modeartikel ist - no way. das ist nicht dazu da, es besonders stark zu strapazieren. bei einer einfachen katalogjacke  - besorg dir am besten im schuhladen ein spray für lackleder.

bei allem andern - da muss ich halt details haben... ohne details keine pflegetipps.

übrigens - der zigarettenrauch macht der jacke, bis auf dass sie anschliessend halt danach riecht - am allerwenigsten aus.  geräuchertes hirschleder wird beispielsweise zu hochwertigen handschuhen verarbeitet...

EdgarDilemma21 03.11.2015, 01:02

Es ist Lammnappe, relativ dünn und sehr weich:

0
EdgarDilemma21 03.11.2015, 01:06

Es ist Lammnappe, relativ dünn und sehr weich. Mann kann es schon als Modejacke sehen, ist aber von Bruno Banani daher evtl italienisches Leder oder wo die produzieren. Aufjedenfall schon teurerer Stoff

0
ponyfliege 03.11.2015, 01:26
@EdgarDilemma21

also dann: geschliffenes closed nappalan spaltleder. bekleidungsleder ohne chromgerbung.

sonst würde es weder glänzen, noch wäre es so empfindlich.

du solltest das pflegeprodukt dort erwerben, wo du auch die jacke her hast.

http://www.lederpedia.de/lederarten/nappaleder

die schlechte nachricht: diese jacken sind reine modejacken. sie sind nicht dazu gedacht, strapaziert zu werden. eine lederjacke oder lammveloursjacke, die auch strapazierfähig ist - da würde ich in einem geschäft für jagdbekleidung, bzw. im trachtenladen nach suchen, aber nicht bei bruno banani. modelabels stellen kein gebrauchslder her. ich hab grad noch mal bei bogner geschaut. und kann über deren pflegehinweise für leder und pelz bloss lächeln.

falls du kein pflegemittel bekommst, muss die jacke in die reinigung. im übrigen wirds doch sicher ein etikett irgendwo drin haben.

1
EdgarDilemma21 03.11.2015, 02:28
@ponyfliege

Danke für deine Antwort erstmal. Gut zu wissen das man hier auch noch kompetente User wie dich mit dich dabei hat. *Daumenhoch-Smily wenn er vorhanden wäre* Am Etikett sind sämtlichen Reinigungssymbole durchgekreuzt. Lederspezialreinigung ist das einzige was geht, glaubst du das die Jacke dafür standfest genug ist? Und welche Produktangebot brauche ich für einen langen Glanz mit satter Farbe und anhaltender Qualität?

1
ponyfliege 03.11.2015, 02:48
@EdgarDilemma21

ich trag jedenfalls keine kleidung, die eine chemische reinigung von innen gesehen hat...

ich mag diese ganze husterei, nieserei und auch die hässlichen roten ausschläge und das jucken auf der haut nicht...

ich würde eventuell ein spray für nubukleder benutzen. farblos.

je nach leder (dazu muss ich es anfassen, um das beurteilen zu können), würde ich aber unter umständen auch zu möbelpolitur greifen.

eventuell auch zu bohnerwachs...

die kleine trickkiste geht bis in den bereich schonenden nachgerbens mittels in apotheken erhältlichen magenmedikamenten... ;-) man zerstösst das zeug zu pulver, löst es in alkohol und mischt es dann unter rühren in halbflüssiges rindertalg...

in deinem fall...

ich hab mir die jacken nochmal angesehen...

und an deiner stelle würde ich entweder grünen speck auslassen oder gleich normales schmalz (ohne gewürze oder salz) nehmen. sprich: schweinefett.

und das meine ich absolut ernst.

früher hat man solche jacken mit einer speckschwarte abgerieben. (die lederschuhe übrigens auch)

0

Schau mal auf Lederzentrum.de - vielleicht findest du da eine Antwort auf deine Frage, die haben unfassbar viel Wissen rund um das Thema Leder. Falls du da nix findest, schreibe denen einfach eine Mail, die sind super kompetent!

Was möchtest Du wissen?