Wie pflege ich diese Zimmerpflanze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste gleich an eine Hoya compacta denken, weil ich meine erst gestern gepflegt habe. Eigentlich hängt sie, aber manchmal werden die auch auf Ringe oder Herzen hochgebunden. http://www.simones-hoyas.de/Hoya%20compacta.html

Hey, ich wollte grade Bilder einstellen, aber ich sehe, das brauche ich gar nicht mehr!!!

Das ist genau die Pflanze, die ich meine - da bin ich ja mal gespannt, ob sie irgendwann blüht :o)

Vielen Dank!!

0

Hey, ich wollte grade Bilder einstellen, aber ich sehe, das brauche ich gar nicht mehr!!!

Das ist genau die Pflanze, die ich meine - da bin ich ja mal gespannt, ob sie irgendwann blüht :o)

Vielen Dank!!

0
@beccsi1988

Gerne! Das mit dem Blühen ist nicht so einfach, ich habe eine Hoya Compacts regalis und habe das noch nicht geschafft.

0
@klauc

Ich find sie auch ohne Blüten ganz schön :o) aber warten wir mal ab, was so kommt!

0
@beccsi1988

ich glaub die pflanzen brauen erst ein gewisses alter.blühen dann aber regelmässig immer an den gleichen stielen,die nicht entfernt werden dürfen.es seie den du möchtest keine blüten,aus denen süsser honig tropft.das die blätter riechen,liegt sicher am blattglanz,den der liebe florist noch eben draufgesprüht an.die blüten riechen stark.

0

Ist das dann eine Wachsblume?

0
@ahoi1

Ja genau, und wird auch so gepflegt.

Zwischen den Wassergaben kurz austrocknen lassen, aber doch mehr Wasser wie Sukkulenten. Heller Standort und hohe Luftfeuchtigkeit. Sie sind Schwachzehrer, also sehr wenig Dünger. Beim Umtopfen sollte man normale erde mit Orchideenerde mischen, das macht das Substrat durchlässiger.

0
@klauc

Vielen Dank für das Sternchen und noch viel Freude mit deiner Pflanze. Du hast Recht, auch wenn sie nicht blüht, macht sie was her und robust ist sie auch.

0

Wo sind die scharfen Fotos der Pflanze und der Details?

Danke schonmal für die Antwort - ich war unterwegs und da ist mir spontan eingefallen, dass ich mal fragen könnte, deshalb kein Foto - werde heute eins machen und hochladen :o)

0

Da kann ich mich nur anschließen, ohne Fotos nur Spekulation.

Hier im Forum wurden schon schwierigen Fällen geholfen aber ohne Bild, kann es nur Spekulationen geben und am Ende geben wir Deiner Pflanze noch den Rest.

Alles gut zur Hochzeit.

Danke - Bilder folgen heute noch (falls sie bis dahin nicht eingegangen ist... XD)

0

Hallo, es ist immer schwer eine Pflanze nach einer Beschreibung zu deuten. Ich bin hier nach deiner Beschreibung auf folgemde Zimmerpflanze gekommen: Dischidia pectenoides ist eine recht ungewöhnliche Pflanze, die erst seit Ende der 80er Jahre im Handel ist. Sie ist leicht an den dicken wülstigen Blättern zu erkennen. Es sind doppelte Blätter, die innen hohl sind und als Wasserspeicher dienen. Mit diesem Vorrat und ihren Luftwurzeln, die in die Öffnungen hineinwachsen, können sie gut Trockenperioden überstehen. Sie sollte ein Rankgitter besitzen, an dem sie sich hochziehen kann. In Ihrer Heimat, auf den Philippinen, wachsen sie im Regenwald, hoch oben in den Baumwipfeln als Epiphyt. Die Blätter, auch Urnen genannt, können dort bis zu 10 cm lang werden. Ich stelle hier mal ein Bild rein, dann kannst du die Pflanze mal vergleichen. Ich wünsche dir alles Gute und unter dem Link: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dischidia-pectenoides/ kannst du alles nachlesen über die Pflege der Pflanze.

Licht: Sehr hell, direkt am Fenster, jedoch keine grelle Sonne. Am Südfenster unbedingt für Schatten sorgen. Bei zu dunklem Standort bilden sich nur normale Laubblätter.

ist das die gesuchte Pflanze? - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

Liebe Selig, ist die Pflanze auf dem Foto in deinem Besitz? Die ist ja total interessant!

0
@ahoi1

nein, leider nicht. Werde mich aber mal dafür interessieren, wo es diese Pflanze gibt. Aber ich weiß nicht, ob ich diese Bedingungen, die die Pflanze braucht, nämlich Feuchtigkeit und Wärme, in meinen Räumen ermöglichen kann, ohne daß mir die Tapete von den Wänden rutscht.

0

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit wünsche euch viel Glück zusammen. kannst du vielleicht ein Bild hochladen,da haben wir es leichter. LG Zwerglein

Danke für die Glückwünsche - Bild folgt heute nachmittag / abend!!

0

Was möchtest Du wissen?