wie Pflege ich die orchidee? muss ich den Stängel abschneiden? siehe fotos?

 - (Pflege, Blumen, schneiden)  - (Pflege, Blumen, schneiden)  - (Pflege, Blumen, schneiden)

4 Antworten

Den Stängel nur abschneiden, wenn er komplett zurückgetrocknet ist. Meistens trocknet er nur ein Teil zurück. Die Orchidee treibt dann wieder aus oder bildet Kindel. Nur dann das trockene Teilstück abschneiden. Schneidest du den Stiel ab, wenn er noch grün ist, kann es sein das sie bockt und gar nicht mehr blüht oder sehr lange nichts mehr macht. Diese Orchidee ist eine Aufsitzerpflanze. Sie kann auch auf einem Stein oder auf Rinde wachsen oder von der Decke hängen. Die Erde hat sie nur, damit sie nicht umkippt. Daher auch wenig gießen, lieber regelmäßig besprühen. Greife nicht in ihr natürliches Wachstum ein. Dann hast du viel Freude daran. Ist dir die Orchidee so zu kahl, dann steck solange eine Seidenorchidee hinein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FALLS dich der kahle Stängel optisch zu sehr stört, kannst du ihn abschneiden. Sonst lasse ihn dran - sehr häufig entwickeln sich daran in der nächsten Blühperiode wieder neue Blüten. Nur wenn der Stängel wirklich trocken ist, kommen da keine neuen Blüten mehr dran und es spricht dann nichts gegen "abschneiden".

Also, es gibt 2 Möglichkeiten: Du kannst den Stiel etwas über dem 2. oder 3. “Auge“ abschneiden, dann wird sie ziemlich bald dort wieder austreiben. Ich persönlich mag das aber üüüüüberhaupt nicht leiden, es sieht dann so abgebrochen aus. Ich schneide die Stiele immer ganz unten ab, dann dauert es länger, bis sich neue bilden, aber die sind viel schöner.

2 oder 3 Auge:0 was bedeutet das

0
@NaNa281196

Sieh dir den Stiel mal ganz genau an. Er wird immer wieder von so “Absätzen“ unterbrochen, das sind die Augen. Aber dieser Stiel ist hinüber, da kommt nix mehr.

0

das seh ich auch deshalb hab ich ja gefragt wo man den Stängel am besten entschneidet ...kommt dann ein neuer stängel?

0
@NaNa281196

Hatte gestern nicht gleich gesehen, dass der Stängel hin ist. In diesem Fall natürlich ganz unten.

Und ja, dann kommt ein neuer.

Über dem 2. oder 3. Auge gilt natürlich nur, wenn der noch grün ist, gleich nachdem die Blüte vorbei ist.

0

vielen dank:)

0

Guten Abend ich habe eben meine Mutter gefragt (sie ist seit dem ich denken kann Orchidee fan und auch kenner)und sie meinte nichts abschneiden die kommt wieder :)

Hoffe ich konnt helfen. MfG

der Stängel ist komplett ausgetrocknet, sicher das da noch was kommt? Danke schonmal

0
@NaNa281196

Aus einem ausgetrockneten Stängel wächst nichts mehr, den kannst du abschneiden. Aus den grünen Stängeln (exakt dieselbe Stängelfarbe wie während der Blütezeit) wachsen neue Triebe.

0

Was möchtest Du wissen?