Wie pflege ich die Klimaanlage im Haus?

4 Antworten

@ UtaD78: Ihre Aussage ist leider falsch. Da eine Kälteanlage bei einer fachgerechten Installation, Nutzung und Wartung über Ihren gesamten Lebenszyklus dicht sein soll, braucht niemals Kältemittel nachgefüllt oder ausgetauscht zu werden. Bei einer Undichtigkeit ist diese zu beseitigen und die Kältemittelfüllung zu erneuern. Das Kältemittel verbraucht sich nicht und verschleißt nicht. Die Worte "Kühlmittel" und "Kühlflüssigkeit" werden von Fachleuten nicht verwendet.

Es kommt darauf an was Du für eine Klimaanlage hast, eine Splitklima (Innen und Aussengerät oder Mobile mit Warmabluftschlauch) eine Splitklimaanlge sollte vom Fachbetrieb gewartet werden, weil der Monteur auch die Drücke des Kältemittels messen kann um eventuellen Verlust festzustellen. Wenn es Dir nur um die Hygiene geht, hole Dir Desinfektionsspray auf Alkohalbasis (kein Sagrotan oder so) Flächendesinfektionspray, dieses sprühst Du bei laufener Anlage in den Ansaugbereich. 2- 3 Sprühstöße. Nimm aber vorher die Pollenfilter Raus, diese kannst Du unter warmen Wasser ausspülen und auch mit Desinfektion einsprühen. Dann wäre Dein Innen bzw. mobiles Gerät desinfiziert. So jetzt kannst Du noch den Verflüssiger, welcher das Kältemittel kühlt um es zu verflüssigen, reinigen. Bei laufendem Gerät brauchst Du etwas mit Druckluft um den Staub, die Pollen oder Verunreinigungen aus den Lamellen zu pusten. Ein Kompressor mit 8bar reicht für ein Mobiles und für ein Aussengerät sollte man schon was mit 25bar haben, Stickstoff 12l in grauer Gasflasche mit Manometer und Schlauchanschluss sollte es im Baumarkt auch zu mieten geben, also Manometer mit Schlauch und Druckluftpistole, die Stickstoffflasche musst Kaufen und die leere Flasche später wieder abgeben.

Wenn du Stickstoff benutzt immer mit den Lamellen gehen, so das der Luftstoß gerade durch geht, nicht seitwärts da können die feinen Alulamellen verbiegen...

Dann wäre die Klimaanlage sauber.

Hofe das hilft...auch wenn es schon etwas her ist mit Deiner Frage.

Hallo, für alle, die sich auch für Klimaanlagenwartung interessieren: - kleine Klimaanlagen mit weniger als 3Kg Kühlmittel müssen nur alle 2-3 Jahre gepflegt werden - größere Klimaanlagen sollten jedes Jahr gewartet werden

Zur Wartung gehören: Prüfung auf Dichtheit, Austausch der Kühlflüssigkeit sowie der Filterwechsel. Letzteres kann man relativ einfach selbst machen.

Dichtheitsprüfung und Kühlmittel Nachfüllen sollte lieber ein Fachmann machen. Denn die Kühlmittelleitungen müssen mittels einer Vakuumpumpe vollkommen von Luft befreit werden und anschließend mit hohem Druck und der exakten Menge Kühlmittel befüllt werden. Befinden sich noch Luftblasen in der Leitung oder wird zu wenig Kühlflüssigkeit nachgefüllt, entstehen langfristig hohe Kosten, weil die Anlage nicht effizient arbeiten kann. Um Geld zu sparen, kann man einen Wartungsvertrag mit einem Elektriker-Fachbetrieb abschließen. Auf www.elektriker.org findet man z.B. Betriebe in seiner Nähe und Artikel zum Thema Klimaanlagenwartung...

Was kann schimmel im haus für menschen verursachen?

Meine Mutter schläft mit meinen zwei kleinen geschwistern in ihrem Schlafzimmer. Alledings ist es dort sehr feucht und die ecken sind verschimmelt. An den Fenster und an den Gardinen bilden sich auch Schimmel.

Was kann das auslösen? Ist das gefährlich?

...zur Frage

Eine Klimaanlage für das ganze Haus?

Meine frage ist ob eine Klimaanlage im Haus ausreicht oder ob man mehr braucht wir haben z.B 3 Etagen.

...zur Frage

Nach Hauskauf: Muss ich den Schornsteinfeger für die regelmäßige Wartung selbst beauftragen?

Hallo, wir haben im Mai ein Haus gekauft. An der Heizung klebt ein Hinweis für die nächste Wartung durch den Schornsteinfeger. Diese ist im Oktober 2015. Muss ich den Schornsteinfeger beim ersten Mal selbst beauftragen oder kommt er unabhängig vom Eigentümer automatisch?

...zur Frage

Wie viel kostet eine Klimaanlage für ein Haus?

...zur Frage

Muss ich die Aufzug-wartung zahlen, obwohl ich im EG wohne und ihn somit nicht nutze?

Also, wie gesagt, ich wohne in einem 5 stöckigen Haus im EG.Der Aufzug fährt vom EG aus bis in den 5.Stock. Zu meiner Wohnung führt aber nur eine Treppe. Ich kann den Fahrstuhl also gar nicht nutzen, selbst wenn ich wollte. Darf der Vermieter mir Dann in der Betriebskostenabrechnung die Aufzugkosten ( Wartung, Notruf u. Strom ) berechnen?

...zur Frage

Muss man sein Hausdach warten lassen?

Hallo, wir haben uns letzten im Bekanntenkreis darüber unterhalten, ob man sein Dach warten muss oder nicht. Dass man für die Sicherheit der Personen am und ums Haus sorgen muss, ist mir schon klar gewesen. Aber muss man eine regelmäßige professionelle Wartung durchführen lassen oder reicht ein schnelles "rübergucken" aus? Weiß da jemand genauer Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?