Wie pflanze ich einen Apfelbaum (Jonagold im Kübel) als Spalierbaum in meinem Garten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nur meine Apfelbäume meistens als Spalier "erzogen". Die ersten Jahre habe ich sie mit mehrere an 2 Pfosten gespannte Drähte in die Richtung gebracht. Dann als die Zweige ihre Form nach dem Schneiden hatten, wurden sie entfernt. Jetzt stehen die Bäume nur frei da und werden durch das einmalige Zurückschneiden im Herbst in Form gehalten. Dies kannst du auch ganz einfach mit deinem Baum tun.

wir haben unsere obstbäume vor 10 jahren ohne gepflanzt. sind alle gerade geworden. stehen allerdings ziemlich geschützt. wenn er noch nicht sehr stark ist, ist es mit "Halterung" bestimmt sicherer.

Ich habe noch eine andere Frage dazu, welche andere Apfelbaumsorte sollte als Befruchter gepflanzt werden? Ich finde auf den unterschiedlichsten Seiten sehr viele Bäume, doch mit welchen klappt es wirklich? Zusätzliche Frage noch, wenn ich diese andere Sorte gepflanzt habe, benötige ich doch wieder eine andere Sorte,die diesen Baum befruchtet. Möchte keine Allee mit Apfelbäumen im Garten. Danke

Was möchtest Du wissen?