Wie pflanze ich einen Apfelbaum (Jonagold im Kübel) als Spalierbaum in meinem Garten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nur meine Apfelbäume meistens als Spalier "erzogen". Die ersten Jahre habe ich sie mit mehrere an 2 Pfosten gespannte Drähte in die Richtung gebracht. Dann als die Zweige ihre Form nach dem Schneiden hatten, wurden sie entfernt. Jetzt stehen die Bäume nur frei da und werden durch das einmalige Zurückschneiden im Herbst in Form gehalten. Dies kannst du auch ganz einfach mit deinem Baum tun.

wir haben unsere obstbäume vor 10 jahren ohne gepflanzt. sind alle gerade geworden. stehen allerdings ziemlich geschützt. wenn er noch nicht sehr stark ist, ist es mit "Halterung" bestimmt sicherer.

Ich habe noch eine andere Frage dazu, welche andere Apfelbaumsorte sollte als Befruchter gepflanzt werden? Ich finde auf den unterschiedlichsten Seiten sehr viele Bäume, doch mit welchen klappt es wirklich? Zusätzliche Frage noch, wenn ich diese andere Sorte gepflanzt habe, benötige ich doch wieder eine andere Sorte,die diesen Baum befruchtet. Möchte keine Allee mit Apfelbäumen im Garten. Danke

Einpflanzen im März?

Hallo zusammen :) Seit neustem haben wir einen Garten und ich habe vor mir einen länglichen Kübel zu holen in den in jetzt ein paar verschiedene Blumen einpflanzen kann Welche Blumen kann man im März einpflanzen ? Und kann ich mehrere verschiedene nebeneinandere einpflanzen ? Schonmal danke für eure antworten, liebe Grüße

...zur Frage

Welche Erde für Roten Fächerahorn?

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen roten Fächerahorn (acer palmatum) gekauft und wollte ihn nun im Garten einpflanzen. Die Erde im Topf des Ahorns ist aber keine normale Blumenerde, sondern eine Rindenerde. Muss ich den Ahorn dann auch mit einer solchen Erde einpflanzen oder kann ich normale Blumenerde verwenden?

Vielen Dank!

Gruß Lisa

...zur Frage

Mit welcher Erde pflanze ich eine Hortensie ein? Braucht die eine spezielle?

Habe gestern zwei sehr schöne Hortensien gekauft und möchte sie einpflanzen. Ich hab aber nur normale Blumenerde da- geht das? Habe irgendwie was im Hinterkopf, dass sie spezielle Erde braucht....oder verwechsle ich da was?

...zur Frage

Was ist mit meinem Apfelbaum im Garten passiert?

Ich habe einen Apfelbaum bei mir im Garten stehen, der dieses Jahr noch sehr toll geblüht hat. Nur sprechen mich jetzt alle immer darauf an warum der so komisch aussieht. Ich habe ein Paar Fotos von den Blättern hier hochgeladen

Ich habe im Frühjahr auch ein Raupenband um den Stamm gewickelt.

Kann es sein dass der Baum eine Pause einlegt ?

...zur Frage

Kann man eine Yucca Palme bloß aus einem Blatt der Pflanze züchten?

Online steht überall man soll den stamm einfach abscheiden und neu einpflanzen. Ich möchte aber meine alte pflanze weiter wachsen lassen und zwei weitere anpflanzen

...zur Frage

Apfelbaum im Kübel...Pilz...Schädling?

Seit Jahren steht auf unserem Balkon ein Apfelbaum in einem genügend großen Kübel. In einer Astgabel habe ich vor ein paar Tagen Absonderungen entdeckt, welche auch auf den Boden fallen: Bräunlich-orange, weich bis krümelig.Dache zuerst,es wären Teilchen vom Terracottatopf,sieht so ähnlich aus.....Was könnte dies sein. Habe nichts im Net gefunden.

Bilder habe ich nicht besser hingekriegt..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?