Wie Pferd Spanischen Schritt beibringen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hab es meiner Stute beigebracht, indem sie zuerst gelernt hat, das Bein auf Antippen mit der Gerte zu heben. Als das wirklich bombenfest saß, hab ich sie ein bisschen mit der Gerte "genervt", d.h. also weiter angetickt, als sie das Bein schon gehoben hatte. Solange, bis sie es von sich aus - wenn auch nur minimal - nach vorne gestreckt hat. Dann sofort ausgiebig gelobt. Das habe ich so lange gemacht, bis sie beide Vorderbeine auf eine leichte Hilfe nach vorne-oben gehoben hat. Danach habe ich sie an der Bande geführt, ich bin dabei vor ihr rückwärts gelaufen. Im gaaaaaaanz langsamen Schritt habe ich dann das jeweils innere Vorderbein (das äußere Vorderbein habe ich "nicht beachtet") mit der Gerte angetickt, sobald sie das Bein ein wenig höher gehoben hat als normal, gabs sofort eine Belohnung. Das habe ich auf beiden Händen gemacht, bis es sicher saß und sie den Takt und ihr Gleichgewicht gefunden hatte. Anschließend habe ich beide Vorderbeine abwechselnd im langsamen Schritt angetickt, sodass sie beide hebt. Als das gut geklappt hat, habe ich angefangen, neben ihr zu laufen und die Beine von der Seite anzutippen.

Wichtig ist es, erstmal wenige (gute) Schritte zu fordern und dann zu loben. Qualität über Quantität. Außerdem sollte man im wirklich gaaanz langsamen Tempo anfangen und dem Pferd zu Beginn die Möglichkeit geben, sich an der Bande zu orientieren. Ich stell es mir sehr schwierig für ein Pferd vor, bei dieser Bewegung das Gleichgewicht nicht zu verlieren und keine Knoten in die Beine zu bekommen ;) Und ganz wichtig: viel Lob und genügend Pause um das Gelernte zu verarbeiten - mehr als 15min pro Tag würde ich nicht daran arbeiten.

Die andere Methode wäre es, das Bein des Pferdes selbst nach vorne zu strecken wenn es das Bein angehoben hat. Das hat bei meiner Stute aber nicht funktioniert. Auch könnte man später das Pferd im Stand ein Bein anheben lassen und dann den Impuls zum Vorwärtsgehen geben - hat bei uns auch nicht funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lern ihm zuerst Spanisch und dann den Schritt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso willst du einem pferd spanisch beibringen? ich wäre schon zufrieden wenns nur deutsch könnte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht kann dir das Video helfen :)

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?