Wie PDF-Seiten (Stammbaum) digital "zusammenkleben"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mehrere PDF-Dokumente kannst du nicht direkt zu einem Bild zusammenfügen. Du kannst aber alle in eine Datei packen und hast somit wie bei Word o.ä. eine Datei mit mehreren Seiten. 

Das geht, indem du alle Seiten gleichzeitig markierst und dann durch Doppeltipp/Doppelklick öffnest. Vorschau fügt sie automatisch zusammen und du musst diese nur noch abspeichern. Fertig!

Es gibt Software, die Stammbäume (sofern diese im GEDCOM-Format vorliegen, was der Standard für Stammbaum-Daten ist) in vielen Arten drucken kann. Die Software von MyHeritage etwa kann einen Ausdruck "auf mehreren Seiten zum zusammenkleben" machen. Diese Software gibt es auch für MacOS (aber wenn man kein Abo bei MyHeritage hat, kann man maximal 250 Personen eintragen, soweit ich weiß). Aber da Stammbäume meist sehr groß ist, ist ein Druck als "Buch" (etwa: 4 Generationen pro Seite) sinnvoller. Bei meinem Familienbuch habe ich per PDF-Editor jeweils bei den "Enden" kleine Ziffern eingefügt, die sagen auf welcher Seite "es weitergeht".

Der Gesamtstammbaum als eine Datei hätte bei mir ganze Hauswände füllen können (ca. 1500 Vorfahren, keine Geschwister eingetragen...).

Geht ganz einfach mit Photpshop.

Was möchtest Du wissen?