Wie patentiere ich einen neuen Sport?

6 Antworten

Nach § 1 Abs. 1 PatG werden Patente "für Erfindungen auf allen Gebieten der Technik erteilt, sofern sie neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind". Muskelübungen, Ballsport oder sonst derartiges sind also nicht patentierbar.

Ob ein Patent im eigentlichen Sinne möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass du wenigstens den Namen schützen lassen kannst. Außerdem kannst du einen Verband oder Verein gründen, der offiziell die Regeln deiner neuen Sportart festlegt.

Es gibt kein Patent auf Sport höchstens auf ein Spiel, kannst ja mal eine Anmeldung machen kostet aber mindestens 1000 EURO

was macht man bei einer neuen Idee als erstes, eine firma suchen und die Idee vorstellen oder erst patentiere?

Ich habe eine Neue Idee entwickelt und wollte fragen was am sinnvollsten wäre, also wie schon oben genannt erst Patentieren lassen oder gleich einer Firma präsentieren ?.. Wenn ich es patentiere dauert es mir zu lange... Danke für Ihre Hilfe ..

...zur Frage

Kann man mit Fieber Sport machen?

Mein Fieber schwankt zwischen 38-39. kann ich Sport machen?

...zur Frage

Wie kann ich schnell abnehmen mit Sport?

Ich will von 87 zu 59 wie kann ich das in weniger als ein Jahr Schafen und mit Sport also wie Lage am Tag Sport und usw

...zur Frage

Range Rover Sport - besondere Rücklichter?

Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Auto, der Range Rover Sport interessiert mich sehr. Am besten gefällt mir das Modell , bei dem die Rücklichter ÜBEREINANDER sitzen, in dieser Art habe ich ihn aber nur in der Supercharged-Variante mit über 500PS gefunden was dann doch zu teuer Wird.

Siehe Bild:

https://goo.gl/images/AUqAHq

Gibt es einen anderen Typen der auch die Rücklichter wie die Supercharged Variante übereinander sitzen hat?

...zur Frage

Wie viel kostet es, wenn ich eine Idee patentiere?

Wie viel kostet es, wenn ich eine Idee (z.b. eine Erfindung) patentiere, damit es niemand klauen kann?

...zur Frage

Wie patentiere ich eigene Songs bzw. wie lasse ich sie patentieren?

Ich schreibe eigene Songs und stelle sie online. Allerdings hatte ich einen "Diebstahl" Vorfall. Ein Mädchen klaute ihn mir, und behauptete es wäre ihrer. Jetzt möchtze ich wissen wo und wie ich es patentieren lassen kann. Und was sowas kostet...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?