Wie passiert es, dass man die Zunge verschluckt?

7 Antworten

Man kann nicht mehr atmen, kurzgefasst

Bei den Fussballern, die du meintest, hatte ein anderer Spieler dies sofort bemerkt und ausgeholfen, ansonsten endet es sehr schnell tödlich

„Liegt der Bewusstlose auf dem Rücken, folgt die Zunge der Schwerkraft, fällt nach hinten und legt sich vor die Luftröhre"

Das passiert wenn man die Zungenspitze "verliert" also wenn diese abgeschnitten oder bei einem Unfall abgebissen wird. Der Rest der Zunge "rutscht" dann nach hinten in den Hals und verschließt den Kehlkopf, sodass weder Schlucken noch Atmen möglich ist.

Das kannst Du auch nicht aktiv machen - das verhindert Dein Überlebenswille. Das geht nur, wenn Du in einer bestimmten Situation bist, wo gewaltige Kräfte auf Dich einwirken, so dass die Zunge irgendwie geschleudert wird und Du keine Gewalt mehr über Deinen Körper hast. Kommt zum Glück nicht so oft vor ;-)

Ist Glück wirklich nur eine reine Kopfsache?

Ich hab mal gehört, dass Glück nur eine reine Kopfsache ist und wie man Situationen beurteilt. Stimmt das ?

...zur Frage

Ist zu viel Zahnpasta schädlich?

ich wollte fragen was passiert wenn man zu viel Zahnpasta verschluckt? also was die folgen sein können

LG

...zur Frage

Welche Hilfsmaßnahmen soll man machen wenn jemand seine Zunge verschluckt hat und keine weitere Hilfe in unmittelbarer Nähe ist?

...zur Frage

Piercingstab verschluckt, passiert was?

Hallo,

gestern habe ich beim essen eine Piercingkugel von der Zunge verschluckt ,die obere anschließend drehte ich den Stab um so das mir der Stab nicht abhaut und was ist heute mittag passiert, was genascht und aufeinmal war der ganze Stab mit einer Kugel weg, runtergeschluckt, meine Frage jetzt ist: kann da was bei passieren oder muß ich ins Krankenhaus? So schusselig kann nur ich sein.

Danke für die Angworten.

...zur Frage

Schmerzen im Hals (Chips verschluckt)

Hey Leute mir ist gerade etwas ziemlich dummes passiert.

Ich habe mich an einem spitzen Chip verschluckt und habe jetzt ein merkwürdiges Gefühl im Hals wirkliche Schmerzen verursacht es nicht ich wollte dennoch fragen ob das irgendwelche folgen haben kann ?

Lg chezzus

...zur Frage

Wie kann man nur seine Zunge verschlucken?

Im Radio kam eben in den Lokalnachrichten ein Fall von einem Torwart der bei einem Spiel seine Zunge verschluckt hat und beinahe erstickt wäre. Der Torwart war aber weder mit jemanden zusammengeprallt noch sonst irgendwie in einem Kampf mit einem Spieler verwickelt. Ich frage mich wie kann man so einfach seine Zunge verschlucken. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie so etwas funktionieren soll. Wenn man ganz normal am essen oder trinken ist und schluckt, verschluckt man ja auch nicht einfach so seine Zunge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?