Wie passiert eine Social Media Account Sperre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sehr schnell gehen.

Wenn man z. B. an einem Tag vielen Gruppen beitritt, stört das schon irgendeinen Logarithmus und man wird vorrübergehend wegen "verdächtiger Aktivitäten gesperrt".

Meine Freundin wurde dauerhaft gesperrt, weil sie einen Künstlernamen verwendet hat und laut Facebook-Regeln darf man eigentlich nur den echten Namen verwenden. (Machen zwar Viele nicht, aber wenn eine z.B. Paula Müller auf ihrem FB-Profil Paula Meier heißt, fällt das kaum auf. Wenn sie sich aber Barbie Girl oder Minni Mouse nennt, wird der Account gesperrt.)

Selbst wenn man seinen echten Namen verwendet, der aber auf einer speziellen Liste steht (Namen wie Nagel, Dolls und ähnliche, die in bestimmten Kontexten auch anders verwendet werden könnten), wird man erstmal gesperrt und aufgefordert eine Ausweis- oder Passkopie vorzulegen um das Konto zu entsperren.

Facebook ist zwar keine Behörde und hat keinerlei Rechte sowas zu verlangen, sitzt aber am längeren Hebel....

Bei Nacktheit konnte ich nich nicht viel empfindlichkeit feststellen. Solange nicht gerade ein Geschlechtsakt dargestellt wird und die entscheidenden Körperöffnungen bedeckt sind, lässt FB ne Menge nackter Haut zu, auch mit eindeutig pornografischen Texten und Links. (Hab sowas schon öfters gemeldet, wurde aber nie gesperrt.)

Du siehst... Facebook hat eigene Regeln. Man muss nichts Schlimmes anstellen um gesperrt zu werden. Manchmal reicht schon der falsche Nachname...

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das erklärt es zumindest, auch wenn es jenseits aller Ratio ist. Was soll ich sagen – jeder muss selbst wissen, ob er sich Facebook und solch absurder Willkür ausliefert.

Bei der Passage mit dem Ausweis musste ich jedenfalls doch gerade laut lachen! x'D

0

Manche werden auch gesperrt wenn sie Urheberrechtliche Inhalte Posten oder bei Scam

Na gut, das war eine ernste Antwort. Also, Danke dafür.

1

Du willst es doch nicht wirklich wissen, du willst dich doch nur über diese Seiten auskotzen. Und du darfst die ruhig ausschreiben, dass tut deiner Hähme keinen Abbruch.

Dass mir dieser geistige Dünnschiss auf die Nüsse geht, war ja wohl hinreichend offensichtlich. Wenn ich mich darüber ausk0tzen will, dann mache ich das in thematisch passenden Antworten und Kommentaren.

Also, ich bin keine Schulkind mehr und soviel Selbstbeherrschung habe ich drauf, um damit nicht hausieren gehen zu müssen. (≖ᴗ≖)

Aber es hat mich gerade wirklich interessiert, was bei einer so laschen Zensur/Kontrolle dann doch so gar nicht mehr geht, dass User dort sogar gesperrt werden.

0

Natürlich. Aber frag doch einfach deine Frage und lass dich nicht vorher stundenlang darüber aus, wie ungeheuer mies und schlecht und sinnlos du es findest.

Was heißt hausieren ? Schreib doch einfach die Namen aus, wenn du sie nennen willst.

Natürlich gehen sperren ohne Probleme. Es gibt gewisse Regeln in diesen Netzwerken und wenn diese aus Amerika kommen, reagieren sie relativ empfindlich auf Nacktheit und ähnliche Inhalte.