Wie passe ich das Fenster nur an dieses Tool an, das ich Excel garnicht mehr sehe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Du solltest, wie schon erwähnt ein VBA Userform erstellen. Du kannst dann einstellen, dass Excel selbst verschwindet und nur das Userform angezeigt wird. Hast Du Vorkenntnisse in VBA?

Ansonsten könntest Du Dir mit sehr einfachen Mitteln ein kleines Programm schreiben und ganz auf Excel verzichten (z.B. In C# oder ähnlichem).

Wenn Du keine Vorkenntnisse hast, helfe ich Dir gern bei beiden Varianten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bensemilia
31.08.2016, 09:32

Hai sorry nein ich hab leider keine Vorkenntnisse von VBA -.- tut mir leid, also ich erstelle eine Userform und kann dann die Datei bzw. das Tool da einbetten?

0
Kommentar von Orsovai
31.08.2016, 11:53

Also, Du machst jetzt erstmal folgendes:

1. Du aktivierst die Registerkarte Entwicklertools gemäß folgender Anleitung:
https://support.office.com/de-de/article/Anzeigen-der-Registerkarte-Entwicklertools-e1192344-5e56-4d45-931b-e5fd9bea2d45

2. Du klickst in der Registerkarte Entwicklertools auf die Schaltflächen Visual Basic. Ein neues Fenster sollte sich öffnen.

3. In diesem neuen Fenster gehst Du auf Einfügen>Userform.

Melde Dich, sobald Du das hast.

1
Kommentar von Orsovai
31.08.2016, 16:08

Okay, auf der rechten Seite findest Du die sogenannte Toolbox und darunter das Eigenschaftsfenster des Elements, das aktuell ausgewählt ist.

In der Toolbox findest Du Steuerelemente, d.h. Buttons, Textboxen, Labels etc.

Hier kannst Du Dir mal die Elemente, die Du möchtest nehmen und in das Userform ziehen. Im Eigenschaftsfenster kannst Du die Farbe etc. Deines Userforms und Deiner Steuerelemente einstellen.

Das ist quasi der Designpart Deines Userforms.

Melde Dich, wenn Du alles Deinen Wünschen entsprechend designet hast.

0

Erstell ein Userform

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bensemilia
31.08.2016, 09:04

Bitte wenn es geht ausführlicher

0
Kommentar von Bensemilia
31.08.2016, 09:39

Alles klar danke

0

Was möchtest Du wissen?