Wie Parken

4 Antworten

Bei Strassen ohne Linien musst Du eine Durchfahrtsbreite von 3 Metern lassen. Es genügt, wenn nur einmal eine Breite von 3 Metern da ist, bei Gegenverkehr muss der fliesende Verkehr uU warten.

Ohne durchgezogene Linie spielt der Abstand zur Straßenmitte keine Rolle, die Durchfahrtsbreite von drei Metern bezieht sich dann vom äußersten Ende des Außenspiegels des parkenden Fahrzeuges bis hin zum Fahrbahnrand gegenüber.

Moin,

auch hier mal nachgefragt, ob jemand die dazugehörende Rechtsquelle hat?

Gruß

0

Ganz klare Antwort - man darf überall dort parken wo es nicht verboten ist und wo die Fahrbahn nicht so weit verengt wird das die Feuerwehr nicht durchkommt- Sprich es muß auf der Strasse eine Rettugsgasse/Brandschutzgasse von 3m durchfahrbar sein. Ist das nicht der Fall kann jederzeit kostenpflichtig abgeschleppt werden totzdem + auch wenn kein Verbotsschild darauf hinweißt.

Wird in Berlin auch regelmäßig in Abständen gemacht, aber leider viel zu selten.

Tach auch,

und auch hier mal die Frage nach der entsprechenden Rechtsquelle für die 3 Meter Regel.

Gruß

0
@Wissenszentrum

Ich kann leider keine Rechtsquelle aus dem Ärmel schütteln - denn der § 12 StVO - Halten und Parken definiert das Halten und Parken, da ist aber von keiner Rettungsgasse die Rede. Ich weiß nur wie es bei uns der Berliner Feuerwehr + auch in ganz Deutschland geregelt ist. Ich werde mal versuchen wenn ich am WoE auf der Wache bin entsprechende Paragrafen zu bekommen die das belegen.

0
@archilles66

Also um die Sache zu präzisieren konnte ich eben in Erfahrung bringen das § 12 StVO - Halten und Parken

Das Halten ist unzulässig
    1.  

an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen,
    2.  

im Bereich von scharfen Kurven,
    3.  

auf Einfädelungsstreifen und auf Ausfädelungsstreifen,
    4.  

auf Bahnübergängen,
    5.  

vor und in amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten.

u.s.w.

und § 32 STVzO regelt die Fahrzeugbreite von 2,50m + 55 cm Sicherheitsabstand + somit die Gesamtbreite von sogar 3,05m!

Es gibt eine "Höchstrichterliche Entscheidung" nach der In Deutschalnd verfahren wird, einen Paragrafen der genau die 3 Meter regelt konnte ich nicht finden. Auskunft Gruppenleiter Berliner Feuerwehr + Ordnungsamt Berlin Pankow!

Ich hoffe das damit deine Frage bestmöglich beantwortet wurde ;-)).

LG Jens

0

Was tun gegen dreiste Mitmenschen die auf meinem Privatparkplatz parken.

Ich bezahle für den Parkplatz 20 EUR im Monat. Es steht ein großes Schild: "Wiederrechtlich geparkte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt."

Problem ist nur das der Vermieter keinen Finger krum macht. Wenn ich selber den Abschleppdienst rufen würde, müsste ich zahlen. - Es gibt sonst weit und breit keinen anderen Parkplatz und ich muss dann in zweiter Spur stehen bleiben.

Ich habe bisher in meinem leben auch noch keinen Abschleppdienst rufen müssen. Kann mich da mal jemand bitte aufklären.

PS: Wenn man den Leuten einen Zettel hinlegt, zwecks sie sollen anrufen wenn sie den Parkplatz frei machen, wird das nicht angenommen. Stattdessen wird mein Auto getreten oder jetzt im Winter einfach weggeschoben. - Was soll man da bitteschön tun?

...zur Frage

Wo mit dem Motorrad beim Supermarkt parken?

Guten Tag,

ich wollte mal fragen wo man bei einem Supermarkt oder anderen Geschäften mit Parkplatz ohne ausgewiesene Motorradstellplätze parken soll.

Auf normalen Stellplätzen für Autos ist das parken für Motorräder ja verboten und auf dem Gehweg parken ist meist nur in Städten unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

Danke schon mal für alle Antworten.

...zur Frage

wie lange darf man auf einem Fußgängerweg parken?

Ich war heute nur kurz zum Bäcker reingehuscht, um Brötchen zu holen. Als ich wieder rauskam, stand eine Politesse an meinem Auto und notierte das Kennzeichen.

Gibt es nicht eine Karenzzeit? Ich meine mal davon gehört zu haben, dass man bis zu fünf Minuten so parken darf.

...zur Frage

Wo parken, wenn man vom Flughafen Stuttgart fliegt? Suche Geheimtipp!

Möchte gerne etwas außerhalb parken und mit der S-Bahn zum Stuttgarter Flughafen fahren. Kann mir jmd sagen wo das vielleicht möglich ist?

Will ungern die 80 Euro für das Parken am Flughafen zahlen und kann auch leider nicht mit dem Zug fahren :(

...zur Frage

Wie merke ich beim parken dass ich den richtigen Abstand zum Randstein habe

Hallo

Wie merke ich beim parken dass ich den richtigen Abstand zum Randstein habe.. Ich bin Fahranfänger und bei mir klappt das einparken noch nicht soo gut. Wenn ich jetzt zu beispiel nur vorwärts bzw rückwärts am Strassenrand parken will bin ich meistens zu weit weg vom Ranndstein oder zu nah . Und das auch wenn kein anderes auto vor mir oder hinter mir park Trosdem habe ich Probleme ich habe mein führerschein seit 4 wochen.

Wie Erkenn ich das das der Abstand passt. ein Parr Tipss wären super

Danke für eure antworten

...zur Frage

Wie oft kann ich mich mit Parkscheibe in die gleiche Parkzone stellen?

In der Strasse an der ich wohne, darf man Montag bis Samstag, zwischen 8.00 und 19.00 Uhr nur mit Parkscheibe parken und nur 2 Stunden lang. Die Parkscheibe nach 2 Stunden weiterdrehen darf ich nicht, ist klar. Wie lange muss ich meinen Parkplatz verlassen um dort wieder parken zu koennen? Oder darf ich einfach drei Meter weiterrollen und wieder anhalten? Die Strasse ist naemlich sowieso immer zu 95% leer und diese Parkregelung anscheinend reine Schikane. Und da wir hier gaaaaaaaanz gewissenhafte Beamte haben, wuesst ich gerne auch gaaaaaaaaaaanz genau wie die Rechtslage fuer mich aussieht. Danke fuer Infos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?