Wie Papagei fangen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es wäre auf jeden Fall sinnvoll, unabhängig davon, ob ihr ihn einfangen könnt oder nicht, zu versuchen, den Besitzer zu finden. Dazu könnt ihr z.B. im Tierheim anrufen, dort melden sich nämlich oft Leute, deren Vogel entflogen ist. Auch in Foren zu der jeweiligen Vogelart kannst du fündig werden - dazu wäre es hilfreich, zu wissen, um was für einen Papagei es sich handelt. Falls du das identifizieren kannst, wäre es sowieso eine gute Idee, mal in einem entsprechenden Forum nachzufragen, die kennen sich dann mit der Art genau aus und haben vllt. noch mehr Tips ;)

Die beste möglichkeit, einen Papagei anzulocken, ist ein zweiter Käfig mit anderen Papageien darin. Bei einem Großpapagei dürfte das schwierig werden, einen aufzutreiben, schau doch mal, ob es vllt. eine papageienhilfe bei dir in der Nähe gibt (googeln), die können dir dann evtl. weiterhelfen. Ansonsten einen alten Käfig leihen, in den Garten stellen und Papageienfutter rein, vielleicht lässt er sich locken. Auch Vogelrufe "vom Band" (z.B. auf youtube ein Video suchen und dann auf dem laptop abspielen) können helfen.

Ideal wäre natürlich, wenn er zum Fressen in den Käfig klettert, oder ihr ihn mit Vogelgeräuschen und Futter ins Haus locken könntet (über die Fensterbank, wenn er sich nicht traut, euch direkt anzufliegen). Dann schnell zumachen, nach Fußring gucken und den ZZF/das tierheim informieren, um den besitzer zu finden.

Wenn der Vogel draußen sitzt und er nicht allzu groß ist, kann man auch versuchen, ihn mit einer Decke oder einem Kescher zu fangen. Aber das sollte man lieber von Profis machen lassen(z.B. im Tierheim fragen), denn erstens können Papageien kräftig beißen und zweitens riskiert man damit, dass der Vogel angst kriegt und wegfliegt und dann gar nicht mehr kommt.