Wie Ordner Platz sparend aufbewahren?

5 Antworten

Die Unterlagen müssen ja nicht unbedingt in papierener Form vorhanden sein.

Ich habe mein Geschäftsarchiv über 10 Jahre sukzessive mit einem Einzugsscanner eingescannt, in logische Ordner geschoben und auf einer externen Festplatte und zusätzlich auf DVD gesichert.

Wenn ich ein Dokument brauche, nehme ich die Platte, schließe sie per USB an und suche im Index das entsprechende Dokument und drucke es bei Bedarf aus.

Zur logischen Archivierung verwende ich das Programm PaperPort, das mir die eingescannten Unterlagen in die entsprechenden Ordner ablegt.

Das System nennt man such papierloses Ablagesystem.

Wir sind im Dezember 2014 auf die Digitaler Archivierung umgestiegen. Wir hatten für 4 Jahre (2010-2014) um die 90 Ordner, voll mit Papiere. Wir sind auch kein Grossunternehmen, eher recht klein. Dennoch hat der Online Handel dafür georgt das man irre viel papierkram hat.....und das nimmt Platz ohne ende weg.

Wir Archivieren nun rückwirkend um Ordner nach und nach komplett zu entsorgen und platz zu schaffen.

Auch toll.....keinerlei schlepperei mehr zum Steuerberater! Davor habe ich mich immer gescheut :-(

Ein toller Scanner ist der Kodak i1150.....okay....im Preisvergleicch gibt es das teil für 410€.......aber es ist es allermal wert.

Ich bereue die Anschaffung nicht und freue mich das ich 4 Jahre Buchhaltung inzw. in eine einzigen Ordner unterbringen kann.

Ich kann es nur empfehlen umzusteigen.

Nicht ganz volle Ordner könntest du abwechselnd normal und mit dem Rücken zur hinteren Wand des Regals einsortieren, dann wird der trapezförmige Querschnitt der Dinger optimal ausgenutzt. Das setzt natürlich voraus, dass du aus der Position eines Ordners auf den Inhalt schließen kannst (z.B. bei Jahrgangs-Ordnern der Fall), sonst bist du nur am Suchen.

Seltener benötigte Ordner kannst du eventuell in ein Archiv im Keller oder auf dem Dachboden stellen. Falls in deinem Flur oder in sonstigen Räumen oberhalb der Türen viel toter Raum ist, kannst du dort Zwischenbretter einziehen und das Archiv dort anlegen (Strom- und sonstige Leitungen beachten!).

Was möchtest Du wissen?