wie ordnen dj´sihre musik mit ordner?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

hier wäre jetzt gut zu wissen wie du und mit was du auflegst.Wenn ich auflege ist das zur Zeit mit der Traktor S4, was den großen Vorteil hat, dass man mit einem Laptop arbeiten kann.

Da wir über mehrere GB Musik verfügen, würden wir bei reiner Ordnung in "Ordnern" sofort die Übersicht verlieren. Deswegen haben wir uns gleich zu Anfang eine Exzel Tabelle Angelegt in der die Lieder in Sparten angelegt sind. Also Lfd. Nr. - Titel - Interpret - BPM (also Beats per Minute) - Länge - Genre - und zu guter letzt ob dieses Lied schon gespielt wurde.

Exzel deshalb, da hier durch kleines Know-How eine Suchfunktion eingefügt werden kann.

Wird für den Anfang ein gewisser Aufwand sein aber sobald diese Liste erstellt ist und du sie nur noch aktualieseren musst, wirst du definitv nicht mehr den Überblick verlieren.

Hoffe das konnte dir ein wenig helfen :)

Ich ordne sie nach ihrer BPM Zahl, es gibt aber viele die sie nach Erscheinungsdatum ordnen.

Wie auch schon gesagt wurde kannst du auch die verschiedenen Genres unterteilen, oder aber nach dem Alphabet.

Was du nicht machen solltest sind Playlists, die haben nämlich keinen Sinn, da man ja nur das spielen kann, was die Menschen in einem bestimmten Moment brauchen, nicht was man sich zuhause gedacht hat.

4 Möglichkeiten

  1. Du ordnest die Songs nach ihrer BPM - Anzahl

  2. Du ordnest sie nach Musiksstyle.

  3. Du ordnest sie alphabetisch ( dann musst du dich in deiner Sammlung aber gut auskennen)

  4. Du machst vor jeden Abend eine Playlist.

DjRerain 20.06.2011, 16:07

ich gehe meistens wie die nummer 2 und 4 vor für das muss man aber seine musik gut kennen ich hab über 4000 songs und muss den überblick behalten.

0

Am besten edtellst du schon vor dem Abend ene playlist zum spielen. Sonst hab ich alphabetisch mit suchfunktion

hensi01 20.06.2011, 08:04

ok danke

0

Frage : was ist der Unterschied zwischen dj und richtigem dj?

Was möchtest Du wissen?