Wie ordne ich der funktion einen Graphen zu?

Fkt - (Schule, Mathe, Mathematik)

1 Antwort

Es gibt einige Aspekte, die du dabei beachten musst. Das werdet ihr im Unterricht besprochen haben.

Zuerst musst du auf den Grad der Funktion achten. Der höchste Exponent der Variable x gibt dabei den Grad an. Hier hast du ausschließlich ganzrationale Funktionen 3. und 4. Grades.

Darunter musst du dir dann schon etwas vorstellen können. Ich gehe das jetzt nicht alles durch, was ihr in mehreren Wochen Mathematik gelernt haben müsstet. Denk aber z.B. an die Anzahl der Extrempunkte und ggf. Wendepunkte, falls ihr diese schon behandelt habt.

Du kannst auch das Unendlichkeits- bzw. Globalverhalten bestimmen und anhand dessen wissen, wie sich die Funktion verhalten muss. Dann kannst du die Funktionen einfach zuordnen. Selbst Punkte einsetzen kannst du, um zu schauen, wo die Funktion lang verlaufen muss. Wenn du selbst damit nicht zurecht kommst, kannst du ebenso die Extrempunkte berechnen

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Was möchtest Du wissen?